- Produktmanager / Internationaler Produktmanager
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Das ist deine Rolle als Produktmanager
Als Produktmanager hast du deine Produkte im Blick. Du weißt genau, wo die Chancen und wo die Risiken liegen. Als Motor des Produkts sorgst du dafür, dass in den beteiligten Bereichen alles rund läuft. Von der Idee bis zur Vermarktung: Ganz im Sinne des Business Development begleitest du ein neu entwickeltes Produkt durch alle Zyklen und beteiligten Abteilungen bis zur Markteinführung und generierst neue Marktpotenziale.
Klar, Farben, Wärmedämmverbundsysteme oder Bodenbeschichtungen sind kein iPhone. Aber viele unserer Produkte wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ultraleichte Dämmsysteme sind hoch innovativ und oft ihrer Zeit voraus. Den Nutzen, die Vorteile, den diese Produkte bieten, stellst du in den Vordergrund und erzeugst auch bei unseren innovativen Produkten genau den „Haben-Wollen-Effekt“, der Apple so erfolgreich macht.
Denn als Produktmanager bei DAW erstellst du Portfolioanalysen, bewertest Märkte, entwickelst Produktportfolios oder konzipierst Produktideen für Produkte, die …
- … mehr Farbe in die Welt bringen.
- … für mehr Effizienz sorgen.
- … Energie sparen.
- … Rohstoffabhängigkeiten beenden.
- … nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen.
- … Biodiversität fördern.
- … Feinstaub reduzieren.
- … gesundes Wohnen ermöglichen.
- … für mehr Lebensqualität sorgen.
Mit anderen Worten: Du trägst mit deinem Handeln wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und verwirklichst unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Diese Vision ist auch dein Antrieb, gemeinsam mit Forschung & Entwicklung, Produktion & Logistik und natürlich Marketing & Vertrieb schon heute Lösungen zu entwickeln, die morgen gebraucht werden und unsere Kunden begeistern.
Dein Arbeitsplatz als Produktmanager ist entweder an unserem Hauptsitz in Ober-Ramstadt oder alternativ an einem unserer Standorte in Gerstungen oder Enger. Zudem wirst du gelegentlich an einem unserer internationalen oder nationalen Standorte arbeiten, um dich mit anderen Kollegen abzustimmen. Das ist zwar nicht die Regel, kann aber immer mal wieder vorkommen.
Das bist du
Ein (abgeschlossenes) Studium der Chemie, der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder etwas Vergleichbares ist gut, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig sind in jedem Fall technisches Verständnis und (erste) Erfahrungen im Produktmanagement sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Analysen. Deine Aufgabe ist es, einen Markt zu bewerten, Marktbewegungen zu erkennen, aber auch Fehlentwicklungen im eigenen Portfolio aufzudecken. Wenn du also zwischen 100 und 1.000 mehr als nur eine 0 siehst, diesen substanziellen Unterschied erkennst und dich mit unseren Produktlösungen identifizieren kannst, sind wir uns schon einen Schritt nähergekommen.
Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Plus, aber kein Muss. Da du als Produktmanager auch mit den Teams an unseren internationalen Standorten zusammenarbeitest, sind gute Englischkenntnisse aber eine wesentliche Voraussetzung.
Wir sind ein Unternehmen, das stetig im Wandel ist und stärker zusammenwächst. Neue Prozesse und Strukturen eröffnen dir viele Möglichkeiten der Mitgestaltung, erfordern aber auch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität (geistig, zeitlich und räumlich), Organisationstalent, Eigeninitiative und ein gesundes Maß an Kommunikationsstärke. Die Abläufe in einem global agierenden Produktionsbetrieb sind sehr komplex, daher sind eine gesunde Neugier und der Blick über den Tellerrand unerlässlich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, Ansprechpartner an allen relevanten Kontaktpunkten zu kennen und (unternehmensübergreifende) Netzwerke zu knüpfen.
Logisch, dass auch deine Teamfähigkeit gefragt ist, denn dass die Prozesse reibungslos laufen, funktioniert nur im Team und wenn man sich aufeinander verlassen kann. Dumme Fragen gibt es nicht und jeder bekommt die Unterstützung und das Feedback, das er braucht, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zu den Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
- Marketing Manager
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Das ist deine Rolle als Marketing Manager
Als Marketing-Manager trägst du die Gesichter unserer vielfältigen Marken und Produkte nach außen. Egal, ob Wandfarbe, Wärmedämmverbundsystem (WDVS), Fassadenputz, Spachtelmasse, Bodenbeschichtung oder ein anderes Produkt aus unserem umfangreichen Portfolio – mit deinen kreativen Ideen erweckst du unsere Produkte mit spannenden Geschichten über alle Kanäle hinweg zum Leben und bringst den Produktnutzen auf den Punkt.
Bei der Konzeption deiner Ideen arbeitest du Hand in Hand mit dem Produktmanagement und unterstützt auch deine Kollegen im Vertrieb, etwa mit der Erstellung von Broschüren oder Flyern, damit sich unsere Kunden anschaulich über unsere Produkte informieren können.
Klar, Farben, WDVS oder Bodenbeschichtungen sind kein iPhone. Aber viele unserer Produkte wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ultraleichte Dämmsysteme sind hoch innovativ und oft ihrer Zeit voraus. Den Nutzen, die Vorteile, den diese Produkte bieten, stellst du bei deiner Kommunikation in den Vordergrund und erzeugst auch bei unseren innovativen Produkten genau den „Haben-Wollen-Effekt“, der Apple so erfolgreich macht.
Denn als Marketing Manager bei DAW gestaltest du deine Ideen für Websites, Social Media, Broschüren oder Kampagnen und Events für Produkte, die …
- … mehr Farbe in die Welt bringen.
- … für mehr Effizienz sorgen.
- … Energie sparen.
- … Rohstoffabhängigkeiten beenden.
- … nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen.
- … Biodiversität fördern.
- … Feinstaub reduzieren.
- … gesundes Wohnen ermöglichen.
- … für mehr Lebensqualität sorgen.
Mit anderen Worten: Du trägst mit deinem Handeln wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und verwirklichst unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Dein Arbeitsplatz als Marketing-Manager ist entweder an unserem Hauptsitz in Ober-Ramstadt oder alternativ an einem unserer Standorte in Enger oder Gerstungen.
Das bist du
Ein (abgeschlossenes) Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder etwas Vergleichbares ist gut, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig sind in jedem Fall (erste) Erfahrungen im Marketing sowie eine hohe Affinität zu Marke, Online-Marketing, Social Media, Kreation sowie ein gutes Auge für Design.
Deine Aufgabe ist es, Vermarktungsideen für teilweise sehr komplexe Produkte und je nach Marke auch für den B2B-Markt zu entwickeln. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften ein Produkt hat oder welche Kunden damit angesprochen werden sollen. Solltest du markt- oder branchenfremd sein, unterstützen wir dich gerne bei der Einarbeitung. Die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten und den Markt verstehen zu wollen, setzen wir jedoch voraus.
Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Plus, aber kein Muss. Da du als Marketing-Manager auch mit den Teams an unseren internationalen Standorten zusammenarbeitest, sind gute Englischkenntnisse aber eine wesentliche Voraussetzung.
Wir sind ein Unternehmen, das stetig im Wandel ist und stärker zusammenwächst. Neue Prozesse und Strukturen eröffnen dir viele Möglichkeiten der Mitgestaltung, erfordern aber auch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität (geistig, zeitlich und räumlich), Organisationstalent, Eigeninitiative und ein gesundes Maß an Kommunikationsstärke. Die Abläufe in einem global agierenden Produktionsbetrieb sind sehr komplex, daher sind eine gesunde Neugier und der Blick über den Tellerrand unerlässlich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, Ansprechpartner an allen relevanten Kontaktpunkten zu kennen und (unternehmensübergreifende) Netzwerke zu knüpfen.
Logisch, dass auch deine Teamfähigkeit gefragt ist, denn dass die Prozesse reibungslos laufen, funktioniert nur im Team und wenn man sich aufeinander verlassen kann. Dumme Fragen gibt es nicht und jeder bekommt die Unterstützung und das Feedback, das er braucht, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zu den Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
- Maler (und andere Handwerksberufe) als Verkaufsberater im Außendienst
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Als Verkaufsberater im Außendienst bist du der erste Ansprechpartner für das Malerhandwerk oder den Baustoff-Fachhandel. Du sorgst dafür, dass unser vielfältiges Produktsortiment in den Handel kommt und begeisterst deine Kunden mit deiner gewinnenden Art und deiner Beraterpersönlichkeit.
Ob vor Ort im Fachhandel, im Malerbetrieb, auf der Baustelle oder auf Messen – mit deiner Fachkompetenz gewinnst du neue Kunden, berätst sie auf Augenhöhe oder führst Schulungen durch. Zudem hast du als Sensor im Markt ständig die Bedürfnisse deiner Kunden im Blick und identifizierst neue Marktpotenziale.
Klar, Farben, Wärmedämmverbundsysteme oder Bodenbeschichtungen sind kein iPhone. Aber viele unserer Produkte wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ultraleichte Dämmsysteme sind hoch innovativ und oft ihrer Zeit voraus. Den Nutzen, die Vorteile, den diese Produkte bieten, stellst du bei deiner Kommunikation in den Vordergrund und erzeugst auch bei unseren innovativen Produkten genau den „Haben-Wollen-Effekt“, der Apple so erfolgreich macht.
Denn als Verkaufsprofi bei DAW vertreibst du Produkte für die Baustoffindustrie, den Fachhandel oder Malerbetriebe, die …
- … mehr Farbe in die Welt bringen.
- … für mehr Effizienz sorgen.
- … Energie sparen.
- … Rohstoffabhängigkeiten beenden.
- … nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen.
- … Biodiversität fördern.
- … Feinstaub reduzieren.
- … gesundes Wohnen ermöglichen.
- … für mehr Lebensqualität sorgen.
Mit anderen Worten: Du trägst mit deinem Handeln wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und verwirklichst unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Als Verkaufsberater im Außendienst arbeitest du in der Regel im Homeoffice zentral in deinem Vertriebsgebiet, bist aber auch regelmäßig an einem unserer deutschen Standorte. Das nötige Equipment, Laptop, Tablet etc. stellen wir dir selbstverständlich zur Verfügung und unterstützen dich auch mit einer hochwertigen Büroausstattung. Da du im Außendienst viel bei unseren Kunden unterwegs bist, setzen wir eine hohe Reisebereitschaft und einen gültigen Führerschein Klasse B voraus.
Das bist du
Eine (erfolgreich abgeschlossene) handwerkliche oder technische Berufsausbildung, zum Beispiel als Maler und Lackierer, Lacktechniker oder Ähnliches oder eine kaufmännische Ausbildung mit hoher technischer Affinität ist gut, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig sind in jedem Fall (erste) Erfahrungen im Außendienst sowie eine hohe Affinität zum Malerhandwerk oder ähnlichen Gewerken.
Deine Aufgabe ist es, teilweise sehr komplexe Produkte zu vermarkten. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften ein Produkt hat oder welche Kunden damit angesprochen werden sollen. Solltest du markt- oder branchenfremd sein, unterstützen wir dich gerne bei der Einarbeitung. Die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten und den Markt verstehen zu wollen, setzen wir jedoch voraus.
Wir sind ein Unternehmen, das stetig im Wandel ist und stärker zusammenwächst. Neue Prozesse und Strukturen eröffnen dir viele Möglichkeiten der Mitgestaltung, erfordern aber auch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität (geistig, zeitlich und räumlich), Organisationstalent, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Kommunikationsstärke. Die Abläufe in einem global agierenden Produktionsbetrieb sind sehr komplex, daher sind eine gesunde Neugier und der Blick über den Tellerrand unerlässlich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, Ansprechpartner an allen relevanten Kontaktpunkten zu kennen und (unternehmensübergreifende) Netzwerke zu knüpfen.
Logisch, dass auch deine Teamfähigkeit gefragt ist, denn höchste Kundenzufriedenheit und reibungslose Prozesse sind nur möglich, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Dumme Fragen gibt es nicht und jeder bekommt die Unterstützung und das Feedback, das er braucht, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zu den Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
- Ausbildung & Duales Studium im Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb
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Im Bereich “Produktmanagement, Marketing & Vertrieb” warten vielfältige Ausbildungsberufe auf dich. Auch unsere Dualen Studiengänge könnten interessant für dich sein! Informiere dich hier über die Möglichkeiten
Hier findest du noch mehr Infos über Ausbildung & Duales Studium bei DAW.
- Traineeprogramm Vertrieb: Dein Einstieg als Nachwuchs-Verkaufsberater
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Du interessierst dich für ein Traineeprogramm im Vertrieb und möchtest als Nachwuchs-Verkaufsberater für unsere Premiummarken durchstarten? Du bringst bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein vertriebsnahes Studium mit? Dann wäre vielleicht unser Traineeprogramm Vertrieb etwas für dich.
Hier findest du alles über unser Traineeprogramm Vertrieb.
- Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit
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Du studierst noch und möchtest die graue Theorie in der farbigen Praxis anwenden? Du suchst einen Studentenjob oder möchtest du eine praxisnahe Abschlussarbeit schreiben? Auch hier bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten. Schau einmal direkt in unsere Jobs, ob etwas für dich dabei ist oder bewirb dich initiativ!