Starke Marken. Innovative Produkte.
Produktmanagement, Marketing & Vertrieb
Ob im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb - bei uns hast du einzigartige Chancen, mit deinen Ideen zu punkten. Du prägst starke Marken und innovative Produkte und leistest einen Beitrag zu gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Du begeisterst unsere Kunden und trägst mit deinem Handeln maßgeblich zu einem Umdenken in der Baubranche bei.
Hast du Lust, mit uns den Markt zu verändern und an der Verwirklichung unserer Vision mitzuwirken? Den Freiraum, deine Potenziale zu entfalten und unser dynamisches Familienunternehmen mitzugestalten, geben wir dir gerne!
Ideen einbringen. Mitgestalten. Kunden begeistern.
Ob im Marketing, im Produktmanagement, als Verkaufsberater im Außendienst oder in vielen anderen Bereichen: Mit deinen kreativen Ideen und deinem Verkaufstalent kannst du die Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens mitgestalten.
Wahrscheinlich sagt dir DAW nicht viel, die Abkürzung steht für Deutsche Amphibolinwerke. Benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Wenn wir dir aber verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpina und Caparol heißen, weißt du sofort, mit wem du es zu tun hast. Schließlich ist Alpinaweiß eine der bekanntesten Marken in Deutschland, und vielleicht hast du ja auch schon einmal deine Wände mit unseren Farben verschönert?
Innovation ist der Motor unseres Unternehmens. Innovative Produkte wie die weltweit erste emissions- und lösemittelfreie Farbe, die ersten Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ein System, das Strom aus der Steckdose (fast) überflüssig macht. Innovativ sind aber auch Projekte wie der Marken-Relaunch von Caparol, die Challenge mit Fußball-Nationalspieler Thomas Müller, der datengetriebene Ausbau unseres Produktportfolios oder für die Branche einmalige Systemlösungen.
Unsere Arbeitswelten
Produktmanagement
Das Produktmanagement ist die treibende Kraft der DAW. Die Projekte, die du bei uns im Produktmanagement vorantreiben kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen selbst.
Marketing
Im Marketing sorgen wir dafür, dass unsere einzigartigen Premiumprodukte ihren Weg zum Kunden finden.
Vertrieb
Im Vertrieb sind Menschen gefragt, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden ein offenes Ohr haben.
Höre hier rein und erfahre mehr über das Produktmanagement bei DAW
Unser Produktmanagement: Treibende Kraft von DAW
Das Produktmanagement ist die treibende Kraft der DAW. Gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung und mit Impulsen aus dem Vertrieb entwickeln wir einzigartige Ideen und Lösungen, die unserer Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen Rechnung tragen.
Von Bodenbeschichtungen über Innen- und Außenfarben bis hin zu Raumakustiksystemen, von Fassadensystemen, die den neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen und ganz nebenbei den CO2-Fußabdruck reduzieren, über Farben aus nachwachsenden Rohstoffen, die uns unabhängig von globalen Lieferketten machen, bis hin zu individuellen Systemlösungen für den Handel, von Alpina und Caparol bis hin zu Krautol oder Disbon: Die Projekte, die du bei uns im Produktmanagement vorantreiben kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen selbst.
Nicht nur die (markenübergreifende) Entwicklung und Steuerung der vielfältigen Sortimente, sondern auch die Optimierung des Produktportfolios, das Life Cycle Management, die Gestaltung des Preis- und Margenmanagements sowie die Planung und Koordination oder die Bereinigung von Produktsortimenten machen die abwechslungsreichen Aufgaben in unserem Produktmanagement so spannend. Auch die Rolle als erster Ansprechpartner für den Außendienst in Produkt- und Portfoliofragen sowie die operative Artikelpflege gehören dazu.
Es ist leichter, die Nummer 1 zu werden, als die Nummer 1 zu bleiben
Aus eigener Erfahrung wissen wir, welcher Kraftakt es ist, in vielen Sortimentsbereichen die Nummer 1 zu werden. Noch herausfordernder ist es aber, diese Position zu halten. Unsere ausgereiften und millionenfach bewährten Rezepturen, unsere intensive Kenntnis der Rohstoffmärkte, unsere kontinuierliche Grundlagen- und Innovationsforschung, unsere zuverlässige Produktion und unsere Hightech-Logistik sind Wettbewerbsvorteile, die dazu beitragen, diese Position zu halten. Wichtiger aber sind deine Ideen, die du gemeinsam mit den Teams aus Forschung & Entwicklung und Marketing & Vertrieb in Form von neuen oder optimierten Produktlösungen zu unseren Kunden bringst.
- Wohin entwickelt sich der Markt, wohin entwickeln sich unsere Kunden?
- Welche Rohstoffe können wir einsetzen, um unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen zu verwirklichen?
- Welche gesetzlichen Vorschriften müssen wir beachten?
- Wie erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden?
- Wie können wir das bestehende Produktportfolio optimal nutzen, um zusätzlichen Umsatz zu generieren?
Diese und viele andere Fragen stellen wir uns im Produktmanagement. Tag für Tag.
Welche Idee hast du, unsere Produktvielfalt um ressourcenschonende und nachhaltige Lösungen zu erweitern oder bestehende Produkte neu zu positionieren?
Welche Produkte wir in der jüngeren Vergangenheit entwickelt und in den Handel gebracht haben, stellen wir dir hier kurz vor.
- Capatect DESIGN PUR: Hohe Dämmleistung, individuelle Gestaltung
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Stetig steigende Anforderungen an die Energiebilanz von Gebäuden, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, explodierende Grundstückspreise und der Wunsch nach einer einzigartigen, individuellen Fassadengestaltung stellen Bauherren, Investoren und Architekten vor große Herausforderungen. Eine Herausforderung, der auch wir uns im Produktmanagement gerne stellen.
Gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung haben wir das Fassadensystem Capatect DESIGN PUR entwickelt. Als einziges Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf dem Markt ermöglicht es die zulassungskonforme Kombination einer Hochleistungsdämmung aus Polyurethan mit Hartbelägen von Klinker, Naturstein, Keramik, Feinsteinzeug oder Glasmosaik. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Darüber hinaus sorgen ein extrem schlanker Systemaufbau und die geringe Dämmstoffdicke für Wohnraumgewinn, mehr Lichteinfall und damit für mehr Wohnqualität. Die Dämmplatte ermöglicht ein einfaches Recycling, bedingt durch das geringere Gewicht wird zudem das Transportvolumen reduziert.
Hier erfährst du mehr über die Lösung Capatect DESIGN PUR.
- Capatect COMFORT LIGHT: Superleicht, super Schallschutzeigenschaften
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Ein schonender Umgang mit Ressourcen in Kombination mit perfekten Dämm- und Schallschutzeigenschaften liegt unserem Produkt Capatect COMFORT LIGHT zugrunde, das nach vielen Versuchsreihen gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung zur Marktreife gebracht wurde.
Der hauptsächliche Anwendernutzen liegt nicht nur im Komfort- und Schutzaspekt. Eine bis zu 30 % leichtere Mineralwolle-Dämmplatte macht das Dämmen gleich doppelt leichter: Zum einen wird die Montage durch das geringe Gewicht deutlich vereinfacht, zum anderen ist auch der Bedarf an Dübeln erheblich geringer. So sparen Nutzer bei einem Mehrfamilienhaus mit 500 m2 Fassadenfläche gegenüber herkömmlichen Lösungen mit Capatect COMFORT LIGHT über 4 Tonnen an Gewicht und ca. 1.000 Dübel. Weiterer Clou: Durch die geringere Rohdichte verringert sich der Einsatz an Rohstoffen bei gleicher Leistungsfähigkeit. Geringere Rohstoffmengen wiederum führen zu Energieeinsparungen während des Herstellungsprozesses. Das Einsparpotenzial bei 500 m2 Fassadenfläche beträgt 3,4 Tonnen CO2-Äquivalente. Dies entspricht der Speicherkapazität von mehr als drei Bäumen, von denen jeder durchschnittlich 1 Tonne CO2 -Äquivalente während seiner Lebensdauer speichert.
Optimale Schallschutzeigenschaften und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten runden die Systeme ab.
Hier erfährst du mehr über die Lösung Capatect COMFORT LIGHT.
- Einzigartig für die Farbenbranche: Produktbündel aus Farbe und Putz
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Fassaden sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Einerseits müssen sie Witterungseinflüssen wie Regen, Wind und Sonne standhalten. Andererseits sollen sie das Auge erfreuen. Für beides gibt es Lösungen: Farbe und Putz. Natürlich bieten wir Produkte an, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Im Produktmanagement haben wir uns aber gefragt, wie wir unseren Kunden im Fachhandwerk einen noch größeren Nutzen bieten, wie wir ein optimal aufeinander abgestimmtes Produktpaket anbieten und gleichzeitig die Vertriebskomplexität reduzieren können.
Auf Basis von Absatzanalysen entstand eine Lösung, die in der Farbenbranche bisher einzigartig ist: Optimal aufeinander abgestimmte Systemlösungen als Produktbündel, bestehend aus Fassadenfarbe und dazu passendem Putz. Das garantiert ein rundum perfektes Fassadenergebnis – egal, ob zuverlässiger Langzeitschutz, Verarbeitungssicherheit oder größtmögliche Farbtonvielfalt. Zudem werden sowohl die Suchkosten auf Seiten des Kunden reduziert als auch neue Umsatzpotenziale erschlossen.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Marketing wurden dann vertriebsfördernde Maßnahmen entwickelt. Hier siehst du, welche Produktbündel aktuell angeboten werden.
Marketing: Das Gesicht der Marken nach außen tragen
Im Marketing sorgen wir gemeinsam mit Produktmanagement und Vertrieb dafür, dass unsere einzigartigen Premiumprodukte ihren Weg in den Handel und zum Kunden finden. Ob eigene Marken-Websites, Flyer oder Broschüren, Social-Media-Kampagnen, Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel und vieles andere mehr – all das wird von uns erdacht und gestaltet. Immer mit dem Ziel vor Augen, Kunden mit unseren Marken und Produkten zu begeistern und unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen voranzutreiben.
Wir erzählen die Geschichten zu den vom Produktmanagement erdachten Produkt- oder Systemlösungen und tragen das Gesicht der jeweiligen Marke über eine Vielzahl von Kanälen, Maßnahmen und Kampagnen nach außen. Hierbei entwickeln wir uns immer mehr vom reinen Marktbegleiter zum aktiven „Marktmacher“ und erschließen neue Marktpotenziale.
Vom Marktbegleiter zum aktiven „Marktmacher“
Um unsere Kunden und ihre Wünsche noch besser zu verstehen, bauen wir auch unser digitales Marketing kontinuierlich aus. Denn durch tiefgehende Analysen erkennen wir Bedürfnisse und Anlässe für die Nutzung unserer Produkte, bevor der Kunde selbst davon weiß, und können entsprechende Lösungen anbieten. Zudem können wir unsere Kunden und unseren Außendienst kanalübergreifend mit den wirklich wichtigen Inhalten und Informationen versorgen und auch mit Unterstützung unserer Digital Unit neue Umsatzpotenziale erschließen.
So ist unser Marketing aufgestellt
Unser Marketing ist markenspezifisch aufgebaut und gliedert sich im Wesentlichen in folgende Bereiche:
Marketing-Management
Hier sitzen die Schaltzentralen des Marketings für unsere Marken Alpina, Caparol, Alsecco, Alligator, Disbon und Krautol und unsere vielschichtigen Produkte. Als unermüdliche „Kämpfer für die Marke“ entwickeln wir hier Marketingkonzepte, die die Produktvorteile und den Produktnutzen in den Mittelpunkt stellen und unsere Kunden inspirieren.
Marketing Data & Analytics
Gemeinsam mit unserer Digital Unit sind die Hauptaufgaben die Analyse relevanter interner und externer Markt- und Kundendaten sowie die Gestaltung und Implementierung eines „Data Driven Marketing“.
Digitales Marketing
Zu den Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung des digitalen Marketings sowie die Konzeption von Kampagnen über alle digitalen Kanäle. Performance Marketing gehört ebenso dazu wie die Auswertung, wie viele Leads über SEO, SEA, Remarketing-Kampagnen, Social Media und andere Maßnahmen generiert wurden.
Gestaltung
Der Bereich „Gestaltung“ konzipiert und gestaltet als hauseigene Agentur einen Teil unserer Werbemittel und -unterlagen. Darüber hinaus koordiniert das Team externe Dienstleister.
Kreative Ideen, kreative Projekte
Ob die Neupositionierung von Produkten oder die Kreation neuer Kollektionen und Produktideen, ob Marken-Relaunches, B2B-Kampagnen mit bekannten Gesichtern oder die kommunikative Aufbereitung von Fokusthemen wie Nachhaltigkeit, ob Website-Relaunch, Marketing Data & Analytics oder die Kreation neuer Werbemittel: Bei uns im Marketing kannst du deine kreativen Ideen in die unterschiedlichsten Projekte einbringen und das Gesicht von DAW aktiv mitgestalten. Ein paar davon möchten wir dir hier kurz vorstellen.