Schüler machen erste Schritte in Richtung Programmierung bei DAW
IT Berufsinformationen sowie erste Schritte in die Programmierung André Kinz, Hauptausbilder in der DAW IT, wollte vom 21. bis 22. Oktober 2024 zwölf Jugendlichen einen
Starke Marken. Innovative Produkte.
Ob im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb - bei uns hast du einzigartige Chancen, mit deinen Ideen zu punkten. Du prägst starke Marken und innovative Produkte und leistest einen Beitrag zu gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Du begeisterst unsere Kunden und trägst mit deinem Handeln maßgeblich zu einem Umdenken in der Baubranche bei.
Hast du Lust, mit uns den Markt zu verändern und an der Verwirklichung unserer Vision mitzuwirken? Den Freiraum, deine Potenziale zu entfalten und unser dynamisches Familienunternehmen mitzugestalten, geben wir dir gerne!
Ob im Marketing, im Produktmanagement, als Verkaufsberater im Außendienst oder in vielen anderen Bereichen: Mit deinen kreativen Ideen und deinem Verkaufstalent kannst du die Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens mitgestalten.
Wahrscheinlich sagt dir DAW nicht viel, die Abkürzung steht für Deutsche Amphibolinwerke. Benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Wenn wir dir aber verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpina und Caparol heißen, weißt du sofort, mit wem du es zu tun hast. Schließlich ist Alpinaweiß eine der bekanntesten Marken in Deutschland, und vielleicht hast du ja auch schon einmal deine Wände mit unseren Farben verschönert?
Innovation ist der Motor unseres Unternehmens. Innovative Produkte wie die weltweit erste emissions- und lösemittelfreie Farbe, die ersten Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ein System, das Strom aus der Steckdose (fast) überflüssig macht. Innovativ sind aber auch Projekte wie der Marken-Relaunch von Caparol, die Challenge mit Fußball-Nationalspieler Thomas Müller, der datengetriebene Ausbau unseres Produktportfolios oder für die Branche einmalige Systemlösungen.
Das Produktmanagement ist die treibende Kraft der DAW. Die Projekte, die du bei uns im Produktmanagement vorantreiben kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen selbst.
Im Marketing sorgen wir dafür, dass unsere einzigartigen Premiumprodukte ihren Weg zum Kunden finden.
Im Vertrieb sind Menschen gefragt, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden ein offenes Ohr haben.
Das Produktmanagement ist die treibende Kraft der DAW. Gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung und mit Impulsen aus dem Vertrieb entwickeln wir einzigartige Ideen und Lösungen, die unserer Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen Rechnung tragen.
Von Bodenbeschichtungen über Innen- und Außenfarben bis hin zu Raumakustiksystemen, von Fassadensystemen, die den neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen und ganz nebenbei den CO2-Fußabdruck reduzieren, über Farben aus nachwachsenden Rohstoffen, die uns unabhängig von globalen Lieferketten machen, bis hin zu individuellen Systemlösungen für den Handel, von Alpina und Caparol bis hin zu Krautol oder Disbon: Die Projekte, die du bei uns im Produktmanagement vorantreiben kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen selbst.
Nicht nur die (markenübergreifende) Entwicklung und Steuerung der vielfältigen Sortimente, sondern auch die Optimierung des Produktportfolios, das Life Cycle Management, die Gestaltung des Preis- und Margenmanagements sowie die Planung und Koordination oder die Bereinigung von Produktsortimenten machen die abwechslungsreichen Aufgaben in unserem Produktmanagement so spannend. Auch die Rolle als erster Ansprechpartner für den Außendienst in Produkt- und Portfoliofragen sowie die operative Artikelpflege gehören dazu.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, welcher Kraftakt es ist, in vielen Sortimentsbereichen die Nummer 1 zu werden. Noch herausfordernder ist es aber, diese Position zu halten. Unsere ausgereiften und millionenfach bewährten Rezepturen, unsere intensive Kenntnis der Rohstoffmärkte, unsere kontinuierliche Grundlagen- und Innovationsforschung, unsere zuverlässige Produktion und unsere Hightech-Logistik sind Wettbewerbsvorteile, die dazu beitragen, diese Position zu halten. Wichtiger aber sind deine Ideen, die du gemeinsam mit den Teams aus Forschung & Entwicklung und Marketing & Vertrieb in Form von neuen oder optimierten Produktlösungen zu unseren Kunden bringst.
Diese und viele andere Fragen stellen wir uns im Produktmanagement. Tag für Tag.
Welche Idee hast du, unsere Produktvielfalt um ressourcenschonende und nachhaltige Lösungen zu erweitern oder bestehende Produkte neu zu positionieren?
Welche Produkte wir in der jüngeren Vergangenheit entwickelt und in den Handel gebracht haben, stellen wir dir hier kurz vor.
Stetig steigende Anforderungen an die Energiebilanz von Gebäuden, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, explodierende Grundstückspreise und der Wunsch nach einer einzigartigen, individuellen Fassadengestaltung stellen Bauherren, Investoren und Architekten vor große Herausforderungen. Eine Herausforderung, der auch wir uns im Produktmanagement gerne stellen.
Gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung haben wir das Fassadensystem Capatect DESIGN PUR entwickelt. Als einziges Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf dem Markt ermöglicht es die zulassungskonforme Kombination einer Hochleistungsdämmung aus Polyurethan mit Hartbelägen von Klinker, Naturstein, Keramik, Feinsteinzeug oder Glasmosaik. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Darüber hinaus sorgen ein extrem schlanker Systemaufbau und die geringe Dämmstoffdicke für Wohnraumgewinn, mehr Lichteinfall und damit für mehr Wohnqualität. Die Dämmplatte ermöglicht ein einfaches Recycling, bedingt durch das geringere Gewicht wird zudem das Transportvolumen reduziert.
Hier erfährst du mehr über die Lösung Capatect DESIGN PUR.
Ein schonender Umgang mit Ressourcen in Kombination mit perfekten Dämm- und Schallschutzeigenschaften liegt unserem Produkt Capatect COMFORT LIGHT zugrunde, das nach vielen Versuchsreihen gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung zur Marktreife gebracht wurde.
Der hauptsächliche Anwendernutzen liegt nicht nur im Komfort- und Schutzaspekt. Eine bis zu 30 % leichtere Mineralwolle-Dämmplatte macht das Dämmen gleich doppelt leichter: Zum einen wird die Montage durch das geringe Gewicht deutlich vereinfacht, zum anderen ist auch der Bedarf an Dübeln erheblich geringer. So sparen Nutzer bei einem Mehrfamilienhaus mit 500 m2 Fassadenfläche gegenüber herkömmlichen Lösungen mit Capatect COMFORT LIGHT über 4 Tonnen an Gewicht und ca. 1.000 Dübel. Weiterer Clou: Durch die geringere Rohdichte verringert sich der Einsatz an Rohstoffen bei gleicher Leistungsfähigkeit. Geringere Rohstoffmengen wiederum führen zu Energieeinsparungen während des Herstellungsprozesses. Das Einsparpotenzial bei 500 m2 Fassadenfläche beträgt 3,4 Tonnen CO2-Äquivalente. Dies entspricht der Speicherkapazität von mehr als drei Bäumen, von denen jeder durchschnittlich 1 Tonne CO2 -Äquivalente während seiner Lebensdauer speichert.
Optimale Schallschutzeigenschaften und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten runden die Systeme ab.
Hier erfährst du mehr über die Lösung Capatect COMFORT LIGHT.
Fassaden sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Einerseits müssen sie Witterungseinflüssen wie Regen, Wind und Sonne standhalten. Andererseits sollen sie das Auge erfreuen. Für beides gibt es Lösungen: Farbe und Putz. Natürlich bieten wir Produkte an, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Im Produktmanagement haben wir uns aber gefragt, wie wir unseren Kunden im Fachhandwerk einen noch größeren Nutzen bieten, wie wir ein optimal aufeinander abgestimmtes Produktpaket anbieten und gleichzeitig die Vertriebskomplexität reduzieren können.
Auf Basis von Absatzanalysen entstand eine Lösung, die in der Farbenbranche bisher einzigartig ist: Optimal aufeinander abgestimmte Systemlösungen als Produktbündel, bestehend aus Fassadenfarbe und dazu passendem Putz. Das garantiert ein rundum perfektes Fassadenergebnis – egal, ob zuverlässiger Langzeitschutz, Verarbeitungssicherheit oder größtmögliche Farbtonvielfalt. Zudem werden sowohl die Suchkosten auf Seiten des Kunden reduziert als auch neue Umsatzpotenziale erschlossen.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Marketing wurden dann vertriebsfördernde Maßnahmen entwickelt. Hier siehst du, welche Produktbündel aktuell angeboten werden.
Im Marketing sorgen wir gemeinsam mit Produktmanagement und Vertrieb dafür, dass unsere einzigartigen Premiumprodukte ihren Weg in den Handel und zum Kunden finden. Ob eigene Marken-Websites, Flyer oder Broschüren, Social-Media-Kampagnen, Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel und vieles andere mehr – all das wird von uns erdacht und gestaltet. Immer mit dem Ziel vor Augen, Kunden mit unseren Marken und Produkten zu begeistern und unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen voranzutreiben.
Wir erzählen die Geschichten zu den vom Produktmanagement erdachten Produkt- oder Systemlösungen und tragen das Gesicht der jeweiligen Marke über eine Vielzahl von Kanälen, Maßnahmen und Kampagnen nach außen. Hierbei entwickeln wir uns immer mehr vom reinen Marktbegleiter zum aktiven „Marktmacher“ und erschließen neue Marktpotenziale.
Um unsere Kunden und ihre Wünsche noch besser zu verstehen, bauen wir auch unser digitales Marketing kontinuierlich aus. Denn durch tiefgehende Analysen erkennen wir Bedürfnisse und Anlässe für die Nutzung unserer Produkte, bevor der Kunde selbst davon weiß, und können entsprechende Lösungen anbieten. Zudem können wir unsere Kunden und unseren Außendienst kanalübergreifend mit den wirklich wichtigen Inhalten und Informationen versorgen und auch mit Unterstützung unserer Digital Unit neue Umsatzpotenziale erschließen.
Unser Marketing ist markenspezifisch aufgebaut und gliedert sich im Wesentlichen in folgende Bereiche:
Marketing-Management
Hier sitzen die Schaltzentralen des Marketings für unsere Marken Alpina, Caparol, Alsecco, Alligator, Disbon und Krautol und unsere vielschichtigen Produkte. Als unermüdliche „Kämpfer für die Marke“ entwickeln wir hier Marketingkonzepte, die die Produktvorteile und den Produktnutzen in den Mittelpunkt stellen und unsere Kunden inspirieren.
Marketing Data & Analytics
Gemeinsam mit unserer Digital Unit sind die Hauptaufgaben die Analyse relevanter interner und externer Markt- und Kundendaten sowie die Gestaltung und Implementierung eines „Data Driven Marketing“.
Digitales Marketing
Zu den Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung des digitalen Marketings sowie die Konzeption von Kampagnen über alle digitalen Kanäle. Performance Marketing gehört ebenso dazu wie die Auswertung, wie viele Leads über SEO, SEA, Remarketing-Kampagnen, Social Media und andere Maßnahmen generiert wurden.
Gestaltung
Der Bereich „Gestaltung“ konzipiert und gestaltet als hauseigene Agentur einen Teil unserer Werbemittel und -unterlagen. Darüber hinaus koordiniert das Team externe Dienstleister.
Ob die Neupositionierung von Produkten oder die Kreation neuer Kollektionen und Produktideen, ob Marken-Relaunches, B2B-Kampagnen mit bekannten Gesichtern oder die kommunikative Aufbereitung von Fokusthemen wie Nachhaltigkeit, ob Website-Relaunch, Marketing Data & Analytics oder die Kreation neuer Werbemittel: Bei uns im Marketing kannst du deine kreativen Ideen in die unterschiedlichsten Projekte einbringen und das Gesicht von DAW aktiv mitgestalten. Ein paar davon möchten wir dir hier kurz vorstellen.
Bei unseren „Farbenfreunden“ stand zu Beginn die Frage: Was sind die üblichen Anlässe, bei denen Endverbraucher streichen? Mit Umzug, Einzug und Renovierung war diese Frage schnell beantwortet. Aber wir konnten einen weiteren Anlass identifizieren: Das Einrichten eines Kinderzimmers. Oft wird das Arbeitszimmer oder das Gästezimmer zum Baby- oder Kinderzimmer. Und das wird dann erst einmal gestrichen, schließlich soll sich der Nachwuchs in seinem Zuhause wohlfühlen.
Gemeinsam mit unserer Marktforschung konnten wir feststellen, dass es neben der Geburt noch weitere Anlässe gibt, schließlich werden die Kinder älter. Und so sind die Einschulung und der Schulwechsel weitere Gründe, den Pinsel in die Hand zu nehmen. Das Babyzimmer wird zum Kinderzimmer, das Kinderzimmer zum Jugendzimmer. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse konnten wir auch ableiten, welche Farbtöne für welches Alter geeignet sind und welche zum Beispiel das Lernen fördern. So regen etwa Grüntöne mit hohem Gelbanteil Kreativität und Inspiration an, während Grüntöne mit hohem Blauanteil die Konzentration fördern.
Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir eine Kollektion von gesundheitsverträglichen und umweltschonenden Wandfarben speziell für Baby- und Kinderzimmer entwickelt. Sie besteht aus insgesamt 24 verschiedenen Farbtönen, die sich in ihrer Farbwirkung und ihrem Charakter speziell an den Bedürfnissen von Kindern orientieren.
Anschließend galt es diese Kollektion über die richtigen Kanäle bekanntzumachen: Eine neue Webseite, Social-Media-Kampagnen, das Erstellen von Print-Materialien sowie Werbemitteln für den Point of Sale gehörten ebenfalls zu diesem Projekt, in dem die Ideen der verschiedenen Marketing-Teams verwirklicht wurden.
Hier erfährst du mehr über die Farbenfreunde und die Wirkung von Farben und bekommst einen Eindruck davon, wie wir das Projekt umgesetzt haben.
Wir haben uns gefragt: Wie werden eigentlich die Marke und der Markenauftritt von Caparol wahrgenommen? Wie ist sie aktuell positioniert? Was denken unsere Kunden über unsere Marke? Was ist die DNA der Marke? Die Ergebnisse unserer Marktforschung waren eindeutig: Der (Caparol-)Elefant, unser Marken-Leittier, ist sichtlich in die Jahre gekommen, ist müde geworden. Es galt also, den Elefanten mit einem frischen, jüngeren Auftritt zu wecken. So kam es zum Marken-Relaunch, zur Neupositionierung von Caparol.
Das gesamte Erscheinungsbild wurde von Grund auf überarbeitet und deutlich verjüngt. Angefangen von neuen Bildwelten über eine eigene Hausschrift bis hin zu Botschaften, die Maler begeistern. Entwickelt wurde auch ein neuer Slogan, der die Neupositionierung verdeutlicht. Aus „Qualität erleben“ wurde „The Power of Surface“. Schließlich dreht sich bei Caparol alles um Oberflächen.
Im Zuge dessen wurden auch alle Marketing-Maßnahmen und -mittel überarbeitet: Vom Webauftritt über die Print-Materialien bis hin zum PowerPoint-Master und der Geschäftsausstattung hauchten die Marketing-Teams der Marke neues Leben ein. Auch der Elefant erhielt von uns einen neuen „Anstrich“.
Highlight des Projekts ist ein professionell produziertes Musikvideo, das die Dynamik der Marke zeigt: Basierend auf dem Hip-Hop-Klassiker „Jump“ von Kris Kross entstand eine Rap-Hymne, die die Qualitäten von Caparol anpreist und das Zeug zum Ohrwurm hat.
Begleitend wurde eine Roadshow konzipiert. Im Rahmen der „Caparol PowerTour“ an 30 Standorten in ganz Deutschland konnte jeder die neu positionierte Marke live und mit allen Sinnen erleben.
Ziel war es, bestehende Kunden zu binden und neue Kunden aus dem Malerhandwerk zu gewinnen. Leitgedanke war auch, die oft als wenig glamourös geltende Malerbranche ins Rampenlicht zu rücken und den Verkäufern, Malern und Mitarbeitern der Branche Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu schenken. Aufgrund des mangelnden Interesses der jüngeren Generation am Malerhandwerk sollte auch diese Zielgruppe mit einem neuen, frischen Auftritt abgeholt werden.
Umgesetzt wurde das Konzept in Form der so genannten “Lead & Love Cubes”. Im Love Cube wurde der neue Imagefilm präsentiert und mit Emotionen verknüpft, die neue Identität mit allen Sinnen erlebbar gemacht. Der Lead Cube hingegen informierte über Inhalte, Produkte und Kernbotschaften von Caparol. Beide Cubes wurden im neuen Corporate Design gestaltet. Innerhalb von drei Wochen wurden 3.200 Maler und Mitarbeiter der Branche erreicht.
Tüpfelchen auf dem I ist eine eigene Merch-Kollektion für die neue Marke: Mit Sneakern, Tennissocken, Badelatschen, Hoodies und T-Shirts können nun alle Caparol-Fans ihre Verbundenheit mit dem Elefanten stolz nach außen tragen.
Hier erfährst du mehr über den Marken-Relaunch von Caparol.
Nachhaltigkeit, also der verantwortungsbewusste und klimaschonende Umgang mit den endlichen Ressourcen unseres Planeten, ist tief in unserer DNA verankert. Dieser Unternehmenswert liegt der Eigentümerfamilie am Herzen und spiegelt sich in vielen Bereichen wider. So waren wir weltweit die ersten Hersteller, die eine emissions- und lösemittelfreie Farbe entwickelt haben. Die ersten Wärmedämmverbundsysteme stammen ebenso aus unserem Haus wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen.
Nur: Was nützt es, wenn man eine Forschung & Entwicklung hat, die emsig an gesunden, nachhaltigen, ressourcenschonenden und energieeffizienten Produkten arbeitet, wenn nur wenige davon wissen oder das Bewusstsein für diese Themen kaum vorhanden ist? Deshalb haben wir das Thema Nachhaltigkeit als Fokusthema gewählt und im Marketing die Initiative “Mit Caparol umdenken” ins Leben gerufen.
Die Initiative ruht auf drei Säulen. Wir informieren darüber, dass wir bereits seit 2017 klimaneutral produzieren und mit welchen Maßnahmen wir dies erreichen. Ein weiterer Punkt ist der Einsatz nachhaltiger Gebinde, also zum Beispiel Eimer aus recyceltem Kunststoff. Und dann sind natürlich die Produkte selbst eine der drei Säulen: Was ist eigentlich in den Produkten drin? Welche Rohstoffe ersetzen wir? Wie viel CO2 sparen wir durch optimierte Rezepturen ein?
Diese Initiative ins Leben zu rufen, die Säulen zu bilden, alles zu bebildern und Texte zu verfassen, Anzeigen zu gestalten, und die Informationen zum Beispiel über unseren Newsletter zu verbreiten, trägt viel zur Aufklärung bei, was wir im Hinblick auf Nachhaltigkeit tun. Auch für den Außendienst wurden Maßnahmen wie Broschüren, Flyer oder Streuartikel konzipiert. Darüber hinaus begleiten wir das Schwerpunktthema mit Vorträgen oder unterstützen bei Kundengesprächen vor Ort.
Hier siehst du, wie wir die Nachhaltigkeits-Initiative „Mit Caparol umdenken“ auf unserer Website umgesetzt haben.
Ein gänzlich anderes Projekt, das die Facetten unserer Marketing-Projekte zeigt, ist die Challenge „Maler gegen Müller“, eine Kooperation mit dem Fußballspieler Thomas Müller.
In den Disziplinen Kicken und Streichen traf der Profi-Fußballer im Rahmen dieser Kampagne mit seinem Team auf ein Malerteam, das sich für diese Challenge bewerben konnte. Über 2.000 Bewerbungen gingen auf unseren Aufruf ein. Deutlich mehr, als wir erwartet hatten. Dass Thomas Müller ein guter Fußballer ist, stand eigentlich außer Frage, aber wie würde er sich mit Malerpinsel und -rolle schlagen? Spoiler: Nicht schlecht, aber da ist noch etwas Luft nach oben. Aber sieh selbst:
Ein Projekt mit einem bekannten Testimonial und ein solches Event zu gestalten und durchzuführen, ist für den B2B-Markt nicht unbedingt typisch und zeigt ein weiteres Mal die Vielfalt unserer Marketing-Ideen.
Die richtige Farbe für Menschen zu finden, ist bereits seit 50 Jahren die Triebfeder für unser einzigartiges und Maßstäbe setzendes „FarbDesignStudio“. Hier entwickelt ein interdisziplinäres Team von 20 Mitarbeitern maßgeschneiderte Farb- und Materialkonzepte für Fassaden und Innenräume. Architekten, Innenarchitekten, Farbdesigner, Malermeister und Multimediadesigner arbeiten Hand in Hand und kreieren neueste Farbtrends. Das Tätigkeitsfeld ist vielfältig und reicht von der Gestaltung von Architektur, der Konzeption von Farbtonkollektionen, der Kreation neuer Oberflächentechniken bis hin zur Entwicklung von Software zur Farbvisualisierung oder der Durchführung von Seminaren.
Ob Kindergarten, Krankenhaus oder Privatperson – unsere Kunden sollen sich mit der Farbgestaltung identifizieren. Über 1.000 Objekte werden pro Jahr gestaltet, dabei ist eine ganzheitliche Gestaltung immer das Ziel. Ganz gleich, ob es sich um Einzelobjekte oder um die Farbmasterplanung ganzer Siedlungen und Städte handelt.
Um neue Farbkonzepte zu entwickeln, reist das Team rund um den Globus, sammelt Eindrücke und spürt Trends auf. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktischen Erfahrungen und dem nötigen Bauchgefühl entstehen vielfältige Ideen rund um die Farbgestaltung.
Dabei kommen auch selbst entwickelte digitale Lösungen zum Einsatz. So können beispielsweise mit unserer Lösung Spectrum5, einer Software zur fotorealistischen Gestaltung, Räume und Fassaden entworfen und gemeinsam mit dem Kunden verändert werden. Das FarbDesignStudio prüft die Entwürfe auf Machbarkeit und rechnet das Ganze in den Materialbedarf um. So haben auch die Kollegen im Außendienst unabhängig von Zeit und Ort sowohl das neue Design als auch die kaufmännischen Details direkt vor Augen.
Das FarbDesignStudio und die hier umgesetzten Lösungen zeigen einmal mehr, wie sich Innovationen durch alle Abteilungen des Unternehmens ziehen.
Die Büroarbeitswelt verändert sich. Auch bei uns in Ober-Ramstadt haben mit dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes offenere, flexiblere und auf Teamarbeit ausgerichtete Raumstrukturen Einzug gehalten. Ein Prinzip, das auch bei der Gestaltung der Besprechungsräume im Altbau aus den 1970er Jahren berücksichtigt werden sollte. Zugleich sollen die Räume mehr Charakter zeigen, inspirierend und aktivierend wirken und so agile Arbeitsabläufe unterstützen.
Gemeinsam mit der Innenarchitektin Simone Ferrari entwickelte unser FarbDesignStudio ein neues Konzept für die Besprechungsräume. Ziel war es, die Räume so zu gestalten, dass sie Lust machen, kreativ zu arbeiten und weniger formal zu denken. Neues, so die grundlegende Erkenntnis, entsteht weniger im neutralen Raum, sondern wird durch unterschiedlichste Impulse ausgelöst – eben auch durch die Wirkung von Farben.
So entstanden sechs Meetingräume, die sich trotz gleicher Größe jeweils eigenständig in Anmutung und Ausstattung dem jeweiligen Nutzungsszenario entsprechend präsentieren.
Von der Neugestaltung der Meetingräume profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter, gleichzeitig sollen Impulse nach außen gehen und Handwerker, Architekten und auch Bauherren erfahren, wie bedeutsam Farbe für die Raum- und Bürogestaltung ist. Beispielhaft stellen wir hier drei der Räume vor.
Hunderte von Vertriebsmitarbeitern, die in den Märkten unterwegs sind, sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor der DAW. Denn es sind diese engagierten Vertriebsteams, die unsere innovativen Produkte in den Märkten und bei den Kunden platzieren. Sie sind es auch, die viele unserer Innovationen erst möglich machen. Denn unsere Vertriebsmannschaften sorgen nicht nur für steigende Umsätze. Als Sensor im Markt erkennen sie Kundenbedürfnisse, spüren Trends auf, bringen ihre Ideen ein und sind ein wichtiger Treiber von Produktinnovationen.
Dass möglichst viele Menschen in gesunden, gut designten, effizienten und nachhaltigen Gebäuden leben und arbeiten und sich an einem farbenfrohen und lebenswerten Umfeld erfreuen können, ist auch ein wesentlicher Verdienst unserer Vertriebsteams.
Ob im Außen- oder Innendienst: Im Vertrieb sind Menschen gefragt, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kunden aus dem Farbenfachhandel, dem Fachhandwerk, Wohnungsbaugesellschaften oder Baumärkten zu begeistern und zu Fans zu machen, ist dabei die oberste Prämisse.
Und auch im Vertrieb setzen wir auf Digitalisierung – sowohl in der täglichen Arbeit als auch mit digitalen Angeboten für unsere Kunden. So erfolgt die Bearbeitung von Kundendaten über ein CRM, das auch über Tablets nutzbar ist, persönliche Dashboards für den Flächen- und Objektvertrieb bietet und das Diktieren von Besuchsberichten ermöglicht. Digitale Angebote wie unsere Lösungen ColorReader, die SPECTRUM-Familie oder auch das Ausschreibungs- und Informationssystem CAPAdata_online sind Werkzeuge, die Kunden begeistern können und mit denen man im Zeitalter der Digitalisierung im Wettbewerb die Nase vorn hat.
Unsere Vertriebsteams tragen durch ihr engagiertes Tun wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und leisten einen wichtigen Beitrag zu unserer Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Ob als Produktmanager, Marketingmanager oder Vertriebsmitarbeiter im Außendienst – die Aufgaben im Produktmanagement, Marketing & Vertrieb sind so vielfältig wie unsere Marken und Produkte.
Eine Auswahl einiger wichtiger Einstiegsmöglichkeiten findest du hier. Welche Rolle siehst du für dich? Welchen Beitrag kannst du leisten, um neue Produktideen zu identifizieren, Kunden zu begeistern oder Umsatzpotenziale zu erschließen? Schau dir die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten an und bewirb dich! Wir freuen uns auf dich!
Als Produktmanager hast du deine Produkte im Blick. Du weißt genau, wo die Chancen und wo die Risiken liegen. Als Motor des Produkts sorgst du dafür, dass in den beteiligten Bereichen alles rund läuft. Von der Idee bis zur Vermarktung: Ganz im Sinne des Business Development begleitest du ein neu entwickeltes Produkt durch alle Zyklen und beteiligten Abteilungen bis zur Markteinführung und generierst neue Marktpotenziale.
Klar, Farben, Wärmedämmverbundsysteme oder Bodenbeschichtungen sind kein iPhone. Aber viele unserer Produkte wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ultraleichte Dämmsysteme sind hoch innovativ und oft ihrer Zeit voraus. Den Nutzen, die Vorteile, den diese Produkte bieten, stellst du in den Vordergrund und erzeugst auch bei unseren innovativen Produkten genau den „Haben-Wollen-Effekt“, der Apple so erfolgreich macht.
Denn als Produktmanager bei DAW erstellst du Portfolioanalysen, bewertest Märkte, entwickelst Produktportfolios oder konzipierst Produktideen für Produkte, die …
Mit anderen Worten: Du trägst mit deinem Handeln wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und verwirklichst unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Diese Vision ist auch dein Antrieb, gemeinsam mit Forschung & Entwicklung, Produktion & Logistik und natürlich Marketing & Vertrieb schon heute Lösungen zu entwickeln, die morgen gebraucht werden und unsere Kunden begeistern.
Dein Arbeitsplatz als Produktmanager ist entweder an unserem Hauptsitz in Ober-Ramstadt oder alternativ an einem unserer Standorte in Gerstungen oder Enger. Zudem wirst du gelegentlich an einem unserer internationalen oder nationalen Standorte arbeiten, um dich mit anderen Kollegen abzustimmen. Das ist zwar nicht die Regel, kann aber immer mal wieder vorkommen.
Ein (abgeschlossenes) Studium der Chemie, der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder etwas Vergleichbares ist gut, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig sind in jedem Fall technisches Verständnis und (erste) Erfahrungen im Produktmanagement sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Analysen. Deine Aufgabe ist es, einen Markt zu bewerten, Marktbewegungen zu erkennen, aber auch Fehlentwicklungen im eigenen Portfolio aufzudecken. Wenn du also zwischen 100 und 1.000 mehr als nur eine 0 siehst, diesen substanziellen Unterschied erkennst und dich mit unseren Produktlösungen identifizieren kannst, sind wir uns schon einen Schritt nähergekommen.
Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Plus, aber kein Muss. Da du als Produktmanager auch mit den Teams an unseren internationalen Standorten zusammenarbeitest, sind gute Englischkenntnisse aber eine wesentliche Voraussetzung.
Wir sind ein Unternehmen, das stetig im Wandel ist und stärker zusammenwächst. Neue Prozesse und Strukturen eröffnen dir viele Möglichkeiten der Mitgestaltung, erfordern aber auch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität (geistig, zeitlich und räumlich), Organisationstalent, Eigeninitiative und ein gesundes Maß an Kommunikationsstärke. Die Abläufe in einem global agierenden Produktionsbetrieb sind sehr komplex, daher sind eine gesunde Neugier und der Blick über den Tellerrand unerlässlich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, Ansprechpartner an allen relevanten Kontaktpunkten zu kennen und (unternehmensübergreifende) Netzwerke zu knüpfen.
Logisch, dass auch deine Teamfähigkeit gefragt ist, denn dass die Prozesse reibungslos laufen, funktioniert nur im Team und wenn man sich aufeinander verlassen kann. Dumme Fragen gibt es nicht und jeder bekommt die Unterstützung und das Feedback, das er braucht, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zu den Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Als Marketing-Manager trägst du die Gesichter unserer vielfältigen Marken und Produkte nach außen. Egal, ob Wandfarbe, Wärmedämmverbundsystem (WDVS), Fassadenputz, Spachtelmasse, Bodenbeschichtung oder ein anderes Produkt aus unserem umfangreichen Portfolio – mit deinen kreativen Ideen erweckst du unsere Produkte mit spannenden Geschichten über alle Kanäle hinweg zum Leben und bringst den Produktnutzen auf den Punkt.
Bei der Konzeption deiner Ideen arbeitest du Hand in Hand mit dem Produktmanagement und unterstützt auch deine Kollegen im Vertrieb, etwa mit der Erstellung von Broschüren oder Flyern, damit sich unsere Kunden anschaulich über unsere Produkte informieren können.
Klar, Farben, WDVS oder Bodenbeschichtungen sind kein iPhone. Aber viele unserer Produkte wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ultraleichte Dämmsysteme sind hoch innovativ und oft ihrer Zeit voraus. Den Nutzen, die Vorteile, den diese Produkte bieten, stellst du bei deiner Kommunikation in den Vordergrund und erzeugst auch bei unseren innovativen Produkten genau den „Haben-Wollen-Effekt“, der Apple so erfolgreich macht.
Denn als Marketing Manager bei DAW gestaltest du deine Ideen für Websites, Social Media, Broschüren oder Kampagnen und Events für Produkte, die …
Mit anderen Worten: Du trägst mit deinem Handeln wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und verwirklichst unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Dein Arbeitsplatz als Marketing-Manager ist entweder an unserem Hauptsitz in Ober-Ramstadt oder alternativ an einem unserer Standorte in Enger oder Gerstungen.
Ein (abgeschlossenes) Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder etwas Vergleichbares ist gut, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig sind in jedem Fall (erste) Erfahrungen im Marketing sowie eine hohe Affinität zu Marke, Online-Marketing, Social Media, Kreation sowie ein gutes Auge für Design.
Deine Aufgabe ist es, Vermarktungsideen für teilweise sehr komplexe Produkte und je nach Marke auch für den B2B-Markt zu entwickeln. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften ein Produkt hat oder welche Kunden damit angesprochen werden sollen. Solltest du markt- oder branchenfremd sein, unterstützen wir dich gerne bei der Einarbeitung. Die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten und den Markt verstehen zu wollen, setzen wir jedoch voraus.
Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Plus, aber kein Muss. Da du als Marketing-Manager auch mit den Teams an unseren internationalen Standorten zusammenarbeitest, sind gute Englischkenntnisse aber eine wesentliche Voraussetzung.
Wir sind ein Unternehmen, das stetig im Wandel ist und stärker zusammenwächst. Neue Prozesse und Strukturen eröffnen dir viele Möglichkeiten der Mitgestaltung, erfordern aber auch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität (geistig, zeitlich und räumlich), Organisationstalent, Eigeninitiative und ein gesundes Maß an Kommunikationsstärke. Die Abläufe in einem global agierenden Produktionsbetrieb sind sehr komplex, daher sind eine gesunde Neugier und der Blick über den Tellerrand unerlässlich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, Ansprechpartner an allen relevanten Kontaktpunkten zu kennen und (unternehmensübergreifende) Netzwerke zu knüpfen.
Logisch, dass auch deine Teamfähigkeit gefragt ist, denn dass die Prozesse reibungslos laufen, funktioniert nur im Team und wenn man sich aufeinander verlassen kann. Dumme Fragen gibt es nicht und jeder bekommt die Unterstützung und das Feedback, das er braucht, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zu den Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Als Verkaufsberater im Außendienst bist du der erste Ansprechpartner für das Malerhandwerk oder den Baustoff-Fachhandel. Du sorgst dafür, dass unser vielfältiges Produktsortiment in den Handel kommt und begeisterst deine Kunden mit deiner gewinnenden Art und deiner Beraterpersönlichkeit.
Ob vor Ort im Fachhandel, im Malerbetrieb, auf der Baustelle oder auf Messen – mit deiner Fachkompetenz gewinnst du neue Kunden, berätst sie auf Augenhöhe oder führst Schulungen durch. Zudem hast du als Sensor im Markt ständig die Bedürfnisse deiner Kunden im Blick und identifizierst neue Marktpotenziale.
Klar, Farben, Wärmedämmverbundsysteme oder Bodenbeschichtungen sind kein iPhone. Aber viele unserer Produkte wie Farben und Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ultraleichte Dämmsysteme sind hoch innovativ und oft ihrer Zeit voraus. Den Nutzen, die Vorteile, den diese Produkte bieten, stellst du bei deiner Kommunikation in den Vordergrund und erzeugst auch bei unseren innovativen Produkten genau den „Haben-Wollen-Effekt“, der Apple so erfolgreich macht.
Denn als Verkaufsprofi bei DAW vertreibst du Produkte für die Baustoffindustrie, den Fachhandel oder Malerbetriebe, die …
Mit anderen Worten: Du trägst mit deinem Handeln wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und verwirklichst unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.
Als Verkaufsberater im Außendienst arbeitest du in der Regel im Homeoffice zentral in deinem Vertriebsgebiet, bist aber auch regelmäßig an einem unserer deutschen Standorte. Das nötige Equipment, Laptop, Tablet etc. stellen wir dir selbstverständlich zur Verfügung und unterstützen dich auch mit einer hochwertigen Büroausstattung. Da du im Außendienst viel bei unseren Kunden unterwegs bist, setzen wir eine hohe Reisebereitschaft und einen gültigen Führerschein Klasse B voraus.
Eine (erfolgreich abgeschlossene) handwerkliche oder technische Berufsausbildung, zum Beispiel als Maler und Lackierer, Lacktechniker oder Ähnliches oder eine kaufmännische Ausbildung mit hoher technischer Affinität ist gut, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig sind in jedem Fall (erste) Erfahrungen im Außendienst sowie eine hohe Affinität zum Malerhandwerk oder ähnlichen Gewerken.
Deine Aufgabe ist es, teilweise sehr komplexe Produkte zu vermarkten. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften ein Produkt hat oder welche Kunden damit angesprochen werden sollen. Solltest du markt- oder branchenfremd sein, unterstützen wir dich gerne bei der Einarbeitung. Die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten und den Markt verstehen zu wollen, setzen wir jedoch voraus.
Wir sind ein Unternehmen, das stetig im Wandel ist und stärker zusammenwächst. Neue Prozesse und Strukturen eröffnen dir viele Möglichkeiten der Mitgestaltung, erfordern aber auch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität (geistig, zeitlich und räumlich), Organisationstalent, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Kommunikationsstärke. Die Abläufe in einem global agierenden Produktionsbetrieb sind sehr komplex, daher sind eine gesunde Neugier und der Blick über den Tellerrand unerlässlich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, Ansprechpartner an allen relevanten Kontaktpunkten zu kennen und (unternehmensübergreifende) Netzwerke zu knüpfen.
Logisch, dass auch deine Teamfähigkeit gefragt ist, denn höchste Kundenzufriedenheit und reibungslose Prozesse sind nur möglich, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Dumme Fragen gibt es nicht und jeder bekommt die Unterstützung und das Feedback, das er braucht, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zu den Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Im Bereich “Produktmanagement, Marketing & Vertrieb” warten vielfältige Ausbildungsberufe auf dich. Auch unsere Dualen Studiengänge könnten interessant für dich sein! Informiere dich hier über die Möglichkeiten
Hier findest du noch mehr Infos über Ausbildung & Duales Studium bei DAW.
Du interessierst dich für ein Traineeprogramm im Vertrieb und möchtest als Nachwuchs-Verkaufsberater für unsere Premiummarken durchstarten? Du bringst bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein vertriebsnahes Studium mit? Dann wäre vielleicht unser Traineeprogramm Vertrieb etwas für dich.
Hier findest du alles über unser Traineeprogramm Vertrieb.
Du studierst noch und möchtest die graue Theorie in der farbigen Praxis anwenden? Du suchst einen Studentenjob oder möchtest du eine praxisnahe Abschlussarbeit schreiben? Auch hier bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten. Schau einmal direkt in unsere Jobs, ob etwas für dich dabei ist oder bewirb dich initiativ!
Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, du dein volles Potenzial entfalten kannst und mit deiner Initiative unsere Vision von wohngesunden, nachhaltigen und energieeffizienten Lebensräumen aktiv mitgestaltest, profitierst du bei uns neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten.
Starke Marken. Innovative Produkte
Die Markenvielfalt bei uns ist groß. Alpina und Caparol sind Marktführer in der Farbenbranche in Deutschland. Die Innovationskraft der DAW zeigt sich in vielen Produkten, die weltweit Maßstäbe gesetzt haben. Du hast die Chance, das Gesicht dieser Marken und Produkte zu prägen!
Krisensicherer Arbeitsplatz im Familienunternehmen
Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Bei uns arbeiten Familien, Geschwister, Verwandte generationenübergreifend Tür an Tür. Und die Eigentümer tun seit fünf Generationen alles dafür, dass es ihnen bei uns gut geht.
Freiraum, mitzugestalten
Wir möchten, dass du dein Potenzial voll entfalten kannst. Deshalb bieten wir dir viel Raum, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovationsformate.
Vielfältige Perspektiven für alle
Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!
Netzwerk & Austausch
Du hast viele Möglichkeiten, dich auszutauschen und persönliche Netzwerke aufzubauen – standortübergreifend, international, intern mit Kollegen und extern mit Experten und Kunden.
Gute Bezahlung, Wertschätzung on top
Als tariflicher Mitarbeiter profitierst du von unserem Haustarif, der sich am Chemietarif orientiert. Darüber hinaus genießt du viele weitere Benefits. Viel wichtiger sind uns aber die Wertschätzung und das Vertrauen, das wir dir täglich entgegenbringen.
Mario ist von Beruf Werkzeugmacher. Seine kaufmännische Ausbildung führte ihn vor vielen Jahren zu Caparol, wo er die Großhandelsaktivitäten der DAW aufbaute. Nach vielen weiteren Stationen ist er heute Produktmanager im Bereich Gebäudehülle und verantwortlich für innovative Produkte, wie zum Beispiel Capatect Comfort Light.
„Obwohl das Unternehmen von der Größe her eigentlich kein Familienunternehmen mehr ist, hat man bei uns kein Konzerngefühl. Jeder, der zu uns kommt, fühlt sich gleich gut aufgehoben.“
Wiebke hat BWL studiert und wurde beim “Karrieretag Familienunternehmen” auf uns aufmerksam. Sie ist als Trainee bei uns eingestiegen und lernte unsere verschiedenen Marken kennen. Nach dem Traineeprogramm wechselte sie direkt ins Produktmanagement von Alpina, wo sie eine eigene Kollektion für Kinderzimmerfarben aufbaute. Heute ist sie Marketing-Managerin Innenfarben bei Caparol.
„Du hast hier einen großen Gestaltungsspielraum. Du kannst ein Projekt von A bis Z begleiten, von strategisch bis operativ ist alles dabei. Jedes Projekt ist anders, Aufgaben wiederholen sich selten.“
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Du glaubst trotzdem, dass du einen wichtigen Beitrag leisten kannst und wir zusammenpassen?
Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!