Starke Perspektiven ab Tag 1.

Ausbildung & Duales Studium

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Dualen Studium mit Perspektive? Ob Technik-Titan, Tastatur-Tiger oder Reagenzglas-Rocker, ob frisch von der Schule oder Studienabbrecher: Bei uns kannst du in fast allem Profi werden. 15 Ausbildungsberufe mit Zukunft, 6 Duale Studiengänge und ein starkes Familienunternehmen warten auf dich!

98 Prozent Übernahmequote, ein auf deine Bedürfnisse und Talente zugeschnittener Ausbildungsplan, ein Azubi-Pate, der dir vom ersten Tag an zur Seite steht, die Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens und wirklich starke Marken sind nur einige Argumente, warum du mit einer Ausbildung bei uns durchstarten solltest.

Viel bewegen und erleben

Ob als Azubi in einem unserer vielfältigen Ausbildungsberufe oder als Dualer Student: Bei uns kannst du schon während deiner Ausbildung viel bewegen und erleben. Gestalte mit uns die Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens und profitiere von einer erstklassigen Ausbildung!

DAW sagt dir wahrscheinlich nicht viel, die Abkürzung steht für Deutsche Amphibolinwerke. Benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Aber wenn wir dir verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpina und Caparol heißen, weißt du bestimmt, mit wem du es zu tun hast. Immerhin ist Alpinaweiß eine der bekanntesten Marken in Deutschland, und wer weiß: Vielleicht hast du ja auch schon einmal deine Wände mit unseren Farben verschönert?

Ob Blaumann, Laborkittel oder Anzug, ob im Labor, in der Produktion, in der Logistik, in der IT oder im Büro: Bei uns findest du jede Menge Ausbildungsberufe und Studiengänge, von denen mindestens einer genau in dein Herz trifft. Alle haben eines gemeinsam: eine erstklassige Betreuung, interessante Entwicklungsmöglichkeiten, ein gutes Gehalt und die Chance, unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen aktiv mitzugestalten.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du frisch von der Schule kommst, bereits ein Jahr im Ausland verbracht hast, ein FSJ oder FÖJ absolviert hast, Studienabbrecher oder Quereinsteiger bist – für uns zählt, dass du dich mit unseren Werten und Zielen identifizieren kannst und Spaß an dem hast, was du tust. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du schnell eigene Aufgaben und Projekte übernehmen kannst und dich bei uns wohl fühlst. Viele von uns sind als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne – das kannst du auch!

Ausbildung

Bereits während deiner Ausbildung bist du bei uns mittendrin statt nur dabei. Immer am Puls des Geschehens lernst du praxisnah die Arbeitsabläufe und Prozesse eines produzierenden Unternehmens kennen, arbeitest an abwechslungsreichen Projekten mit oder unterstützt uns aktiv im Tagesgeschäft.

Duales Studium

Wenn du keine Lust auf eine starr vorgezeichnete Konzernkarriere hast und lieber etwas in einem Familienunternehmen bewegen möchtest, bis du bei uns genau richtig. Beim Nachhaltigkeitspionier der Bau- und Farbenbranche lernst du ein vielfältiges Industrieunternehmen mit starken Marken in all seinen Facetten kennen und legst den Grundstein für eine Experten- oder Management-Laufbahn.

Erster Tag unserer neuen Auszubildenden 2023
Unsere Auszubildenden greifen zur Malerrolle

Darum DAW

Gute Gründe für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns

Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, dein Potenzial voll entfalten und dich fachlich und persönlich weiterentwickeln kannst, profitierst du bei uns neben einer erstklassigen Ausbildung und einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten - Spaß bei der Arbeit inklusive!

Sichere Jobs mit Zukunft

In den letzten 5 Jahren wurden 98 % unserer Azubis übernommen. Auch du hast die Chance, nach deiner Ausbildung direkt bei uns einzusteigen und in einem unserer vielfältigen Unternehmensbereiche deinen Weg zu machen. Als Arbeitgeber sind wir als inhabergeführtes Familienunternehmen mit langer Tradition auch für dich eine sichere Bank. Und eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nach deiner Ausbildung nicht auf einer Stufe stehen!

Top-Betreuung

Als Azubi profitierst du bei uns von einer Top-Betreuung! Dein Hauptausbilder ist dein Hauptansprechpartner im jeweiligen Ausbildungsberuf und koordiniert deinen Ausbildungsplan. Zusätzlich gibt es in jeder Abteilung einen Ausbildungsbeauftragten, der während deiner Zeit in der aktuellen Abteilung dein direkter Ansprechpartner ist und den jeweiligen Abschnitt deiner Ausbildung beurteilt. Neben diesen direkten Ansprechpartnern haben auch die Kollegen immer ein offenes Ohr für dich und helfen dir gerne weiter.

Gute Bezahlung, Wertschätzung on top

Bei uns verdienst du in jedem Ausbildungsberuf richtig gutes Geld. Zusätzlich zur monatlichen Gehaltszahlung gibt’s neben Urlaubs- und Weihnachtsgeld noch viele weitere Benefits, etwa einen Fahrtkostenzuschuss (egal, ob du Bus oder Bahn oder dein eigenes Auto nutzt), eine betriebliche Altersvorsorge oder vergünstigtes Essen in unseren Mitarbeiterrestaurants, die an vielen Standorten für dein leibliches Wohl sorgen. Und nach der Ausbildung profitierst du von attraktiven Tarifkonditionen und einer guten Bezahlung. Viel wichtiger sind uns aber die Wertschätzung und das Vertrauen, das wir dir jeden Tag entgegenbringen.

Ein einzigartiges Patensystem

Gleich zu Beginn deiner Ausbildung stellen wir dir einen Paten aus deinem Ausbildungsberuf zur Seite, der sich auskennt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch bei Fragen, die man zunächst lieber nicht mit Kollegen oder Vorgesetzten besprechen möchte, hat dein Pate ein offenes Ohr für dich und hilft dir weiter.

Individualisierter Ausbildungsplan und Freiraum für eigene Ideen

Unser Ausbildungsplan gibt dir einen Überblick über alle Themenbereiche der Ausbildung sowie Orientierung und Struktur für deine fachliche und persönliche Weiterbildung. Den Freiraum, selbstständig zu arbeiten und mit frischen Ideen aktiv an unserer Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen mitzuwirken, geben wir dir darüber hinaus gerne.

Lernen & Weiterbildung

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Wir bieten dir als Azubi interne und externe Seminare und Schulungen, damit du deine persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten weiterentwickeln kannst. Außerdem kannst du dich in regelmäßigen Lerngruppen unter Anleitung ehemaliger Azubis gemeinsam mit anderen Azubis auf Prüfungen vorbereiten.

Faire Arbeitszeiten

Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, kannst du bereits während deiner Ausbildung in Gleitzeit arbeiten und profitierst von flexiblen Arbeitszeiten. Deine regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Wochenend- oder Schichtarbeit gibt es für unsere Azubis nicht.

Nachhaltigkeit in allen Belangen

Nachhaltigkeit ist für uns kein Modewort, sondern fest in unserer DNA verankert. Schon sehr früh haben wir ein Bewusstsein für ressourcen- und umweltschonendes Handeln entwickelt, das seitdem von jeder Inhabergeneration in allen Dimensionen weiter vorangetrieben wird: In unserer Klimastrategie, unserer Produktphilosophie, aber auch in den Beziehungen zu unseren Mitarbeitern.

Wir sind dabei!

Timon, Ausbildung als Chemikant

„Wo man bei uns in der Ausbildung auf jeden Fall wächst, ist beim Selbstbewusstsein. Du lernst einfach sehr viel, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen und das ist auch ein sehr schönes Gefühl.“

Noomi, Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

„Mein Highlight der Ausbildung war definitiv das erste Mal Stapler fahren. Ich würde die Ausbildung bei der DAW definitiv weiterempfehlen, weil du viel lernen kannst und auf jeden Fall viel Spaß während der Ausbildung haben kannst.“

Florian, Ausbildung als Lacklaborant

„Wir haben in der Ausbildung auch verschiedene Azubi-Projekte, wo wir dann selbstständig an einem Thema arbeiten. Das fand ich schon sehr spannend, weil ich mich da auch selbst organisieren musste.“

Lea, Ausbildung als Industriekauffrau

„Bei der DAW konnte ich von Anfang selbstständig arbeiten und hatte nie das Gefühl, allein gelassen zu werden. Von Anfang an ist jemand da, der einem hilft.“