Digitalisierung gestalten. Heute für morgen.

IT & Digitales

Im Bereich „IT & Digitales“ gestalten wir die digitale Architektur der DAW. Egal, ob es darum geht, IT-Architekturen zu gestalten, Prozesse zu implementieren und zu optimieren, eine reibungslose Kommunikation und Infrastruktur zu ermöglichen, eine zuverlässige Cyber Security sicherzustellen oder das beste Kundenerlebnis zu schaffen: Bei uns kannst du viel bewegen!

Möchtest auch du mit deinem Tun etwas bewirken und heute Lösungen für morgen finden? Auf dich warten nicht nur vielfältige Aufgaben, sondern viel Freiraum, diese zu gestalten und mit State-of-the-Art-Technologien eine globale IT mitaufzubauen.

Die ganze Welt der Digitalisierung.

Ob als IT-Projektmanager, Solution Architect, Anwendungsberater, Systemadministrator, Spezialist für IT-Sicherheit, Datenexperte oder vieles mehr: Bei uns kannst du viel bewegen und die digitale Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens mitgestalten.

Wahrscheinlich sagt dir DAW nicht viel, die Abkürzung steht für Deutsche Amphibolinwerke. Benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Wenn wir dir aber verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpina und Caparol heißen, weißt du sofort, mit wem du es zu tun hast. Schließlich ist Alpinaweiß eine der bekanntesten Marken in Deutschland, und vielleicht hast du ja auch schon einmal deine Wände mit unseren Farben verschönert?

Innovation ist der Motor unseres Unternehmens. Innovative Produkte wie die weltweit erste emissions- und lösemittelfreie Farbe, die ersten Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ein System, das Strom aus der Steckdose (fast) überflüssig macht. Innovativ sind aber auch Projekte wie die Digitalisierung unseres Hightech-Logistikzentrums, der internationale Rollout von S/4HANA oder der KI-getriebene Ausbau unserer Customer Experience – allesamt einzigartig in unserer Branche.

Höre hier rein und erfahre mehr über die IT bei DAW

Von Cyber Security bis SAP. Von KI-getriebener CX bis Industrie 4.0. Das ist unsere IT.

Weltweit arbeiten in der DAW-IT rund 130 Mitarbeiter, die meisten an unserem Hauptsitz in Ober-Ramstadt im schönen Odenwald, nur wenige Minuten von Darmstadt entfernt. Sie alle eint ein Antrieb: Unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen mit einer harmonisierten Prozess- und Systemlandschaft zu verwirklichen.

Das Besondere an unserer IT ist, dass wir im Grunde genommen die ganze Welt der Digitalisierung abdecken – von der Produktions- bzw. Shop Floor-IT, über die Optimierung digitaler Prozesse bis hin zur Customer Experience entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens. Rund 6.000 Anwender werden von uns professionell unterstützt. Du möchtest wissen, was dich erwartet, wenn du bei uns arbeitest? Kein Problem, das verraten wir dir gerne!

Die Struktur unserer One-IT
Digital Unit: Auf dem Weg zum besten Kundenerlebnis
Effiziente IT-Prozesse als wichtiger Beitrag unserer Klimastrategie

Eine große Projektvielfalt wartet auf dich!

Ob kleine Projekte wie Schnittstellenanpassungen oder die Anbindung von Workday an SAP, größere Projekte wie die Digitalisierung unseres Logistikzentrums oder Mammutprojekte wie der konzernweite Rollout von S/4HANA oder Microsoft 365: In der DAW-IT bewegen wir mehr als 100 Projekte pro Jahr. Ein Volumen von rund 21.000 Service-Tickets im Support und 170 verschiedene Anwendungen mit rund 520 Schnittstellen mögen dir die Komplexität des Bereichs IT & Digitales verdeutlichen. Ein paar Projekte möchten wir dir kurz vorstellen.

Die Digitalisierung unseres Hightech-Logistikzentrums
IT-Mammutprojekt PATH: Der internationale Rollout von SAP S/4HANA
Weitere IT-Projekte aus Vergangenheit und Gegenwart

Vielfältige Aufgaben für vielfältige Kompetenzen.

Welche sind deine?

Ob als IT-Projektmanager, Cyber Security-Experte, SAP-Consultant, IT-Anwendungsberater, Systemadministrator, UX- oder UI-Spezialist, ob als Data Scientist oder Fachinformatiker – die Aufgaben im Bereich IT & Digitales sind so vielfältig wie die Prozesse und Anwendungen, die wir gemeinsam mit dir optimieren und weiterentwickeln wollen. Für uns zählen vor allem dein Mindset, dein Teamplay, deine Expertise und dein Gespür für Prozesse, nicht dein Abschluss. Daher bieten wir auch erfahrenen Quereinsteigern interessante Perspektiven!

Eine Auswahl der wichtigsten Einstiegsmöglichkeiten findest du hier. Welche Rolle siehst du für dich? Welchen Beitrag kannst du leisten, um DAW fit für die digitale Zukunft zu machen und für höchste Kundenzufriedenheit zu sorgen? Schau dir die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten an und bewirb dich!

SAP-Consultant oder ­SAP ­Solution­ Architekt
IT-Anwendungsberater
UX-/­UI-­Spezialist
Data-Scientist/­Statistiker/­Informa­tiker ­als Daten-Spezialist
IT-Security-Spezialist
IT-Systemadministrator
IT-Absolventen
Ausbildung & Duales Studium in der IT
Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit in der IT

Darum DAW​

Gute Gründe, in den Bereich IT & Digitales einzusteigen

Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, du dein volles Potenzial entfalten kannst und mit deiner Initiative unsere Vision von wohngesunden, nachhaltigen und energieeffizienten Lebensräumen aktiv mitgestaltest, profitierst du bei uns neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten.

One-IT

Bei uns kannst du die gesamte IT eines produzierenden Unternehmens unterstützen. Von Produktion bis Logistik, von Forschung & Entwicklung bis hin zu allen kaufmännischen Prozessen, vom Endgerät über IT-Netzwerke in Rechenzentren und der Cloud bis hin zu innovativen Digitalisierungsprojekten – wir bieten dir vielfältige Themenstellungen und großartige Möglichkeiten der Mitgestaltung.

State-of-the-Art-Technologien

Ob IT-Infrastruktur, ERP-Systeme, Arbeitsplatz-Lösungen oder Anwendungen in unserer Digital Unit – innerhalb unserer IT setzen wir auf modernste und leistungsstarke Lösungen. Du hast die Möglichkeit, neueste Technologien kennenzulernen und zur Optimierung unserer Geschäftsprozesse einzuführen.

Krisensicherer Arbeitsplatz im Familienunternehmen

Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen.

Freiraum, mitzugestalten

Weil wir möchten, dass du deine Potenziale voll entfalten kannst, bieten wir dir viel Platz, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovations-Formate. Außerdem beziehen wir dich in Entscheidungen mit ein und berücksichtigen dabei deine Bedürfnisse.

Vielfältige Perspektiven für alle

Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!

Gute Bezahlung, Wertschätzung on top

Du profitierst bei uns von attraktiven Chemietarifkonditionen. Darüber hinaus genießt du viele weitere Benefits. Viel wichtiger sind uns aber die Wertschätzung und das Vertrauen, das wir dir täglich entgegenbringen.

FAQ - Deine Fragen, unsere Antworten

Du hast Fragen zum Arbeiten im Bereich IT & Digitales? Wir haben die Antworten. Deine Frage ist nicht dabei? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Welche Qualifikationen werden in „IT & Digitales“ gesucht?
Mit welchen IT-Technologien arbeitet DAW?
Warum sollte ich mich bei euch in der IT bewerben?
An welchen Standorten kann ich in der IT arbeiten?
Kann ich bei euch remote (im Homeoffice) arbeiten?
Wie trägt mein Job in der IT zum Unternehmenserfolg bei?

Wir sind DAW

Wir beraten und gestalten mit

Timo, SAP Consultant, ist Dolmetscher zwischen zwei Welten

Timo ist nach seinem Abitur mit dem Dualen Studium Wirtschaftsinformatik bei uns eingestiegen. Direkt im Anschluss startete er als IT-Consultant durch. Nebenberuflich hat er bei uns noch den „Master IT Management“ draufgesattelt. Heute übersetzt er als SAP PO Consultant fachliche Anforderungen mittels Schnittstellen in den SAP-Standard.

„DAW legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Das bezieht sich nicht nur auf unsere Produkte oder dass wir zu 100 % klimaneutral produzieren. Das bezieht sich auch auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Man fühlt sich hier wirklich sehr wertgeschätzt.“

Dimitrios, Teamleiter IT Governance, Risk & Compliance,
baut hohe Mauern und war mal Bankkaufmann

Weil ihn sein Job als Bankkaufmann nicht erfüllte, entschied sich Dimitrios für ein Duales Studium der Internationalen Wirtschaftsinformatik bei uns. Direkt nach dem Studium übernahm er die Rolle des gruppenweiten Security Managers. Heute sorgt er als Teamleiter IT Governance, Risk & Compliance mit seinem Team für die IT-Sicherheit der DAW.

„Themen weiter voranzutreiben und jeden Tag ein Stück näher zum Ziel zu kommen, mit der IT-Security einen Mehrwert für die DAW zu schaffen, die DAW vor Cyberangriffen zu schützen, das ist es, was ich an meinem Job liebe.“

Alexander, Leiter Digital Unit, war mal Spieletester

Alexander begann seine digitale Karriere als Spieletester bei Nintendo. Zuletzt war er dort auf Vorstandsebene für das internationale Marketing verantwortlich. An der DAW gefällt ihm, dass das Unternehmen trotz seiner Größe den Charme eines Familienunternehmens bewahrt hat. Besonders begeistert ist er von unseren Gesundheitsangeboten. Als Leiter der Digital Unit sucht er Menschen, die mit Leidenschaft das digitale Kundenerlebnis der DAW auf ein neues Level heben wollen.

„Wenn du die Reise eines Zwei-Milliarden-Unternehmens in die digitale Zukunft mitgestalten willst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen.“

Inside DAW.

Inside DAW

Azubi Kennenlerntage bei DAW

25 neue Auszubildende und vier Dual Studierende bei DAW  “Der erste Ausbildungstag ist immer besonders aufregend. Ähnlich wie am ersten Schultag.” , sagte Lisa Schmidt,

Weiterlesen

Entdecke {{ jobCount }} Jobs Entdecke {{ jobCount }} Job

bei {{ brand }}

im Bereich {{ workExperienceName }}

im Bereich Ausbildung & Duales Studium

für Studenten & Absolventen

für Studenten

für Absolventen

Deine Suche ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche ergab {{ jobCount }} Job Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Job Deine gemerkten Jobs
{{ selectedFilter.name }}
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Liste filtern
Job merken
Deine Suche ergab keine Ergebnisse. Passe deine Filter an oder bewirb dich initiativ.
Mehr laden

Nichts Passendes für dich dabei?

Du glaubst trotzdem, dass du einen wichtigen Beitrag leisten kannst und wir zusammenpassen?
Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!

Du hast Fragen? Wir sind für dich da.
Moritz WinklerRecruiterDAW SE | Roßdörfer Straße 50 | 64372 Ober-Ramstadt