Wie wir Innovationen vorantreiben

Innovation ist fester Bestandteil unserer DNA. Unsere Innovationskultur orientiert sich an „Passion“, „Process“, „People“ und „Patience“. Die Leidenschaft, Dinge voranzutreiben und Prozesse zu optimieren oder etablieren, ist dabei der Motor. Innovationen entstehen in der Regel nicht von heute auf Morgen, daher braucht es oft auch viel Geduld und starke Nerven. Vor allem aber braucht es die richtigen Menschen, die Lust haben, aktiv mitzugestalten und auch mal neue, unkonventionelle Wege gehen. Eine Schlüsselrolle hierbei nehmen unsere „DAW Innovation Ambassadors“ ein.

Die Innovation Ambassadors

Das Netzwerk setzt sich aus Mitarbeitern aller Standorte zusammen. Alle die am Thema Innovation interessiert sind, können dem Netzwerk beitreten und sich regionen-, funktions- und generationsübergreifend aktiv mit Fragen und Ideen sämtlicher Art einbringen. Um Inspirationen, Best Practice Partner und neue Methoden länderübergreifend zu teilen, tauschen sich unsere Innovation Ambassadors regelmäßig mit dem Innovation Management aus und nehmen Innovationsformate, Prozess und Informationen aus dem Bereich Group Innovation (unserer Forschung & Entwicklung) aus erster Hand auf, um sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen.

Foresight als strategischer Prozess

Um Innovationen in allen Geschäftsfeldern zu generieren, haben wir das Programm „Foresight“ als strategischen Prozess eingeführt. Foresight zeigt potenzielle Handlungs- und Innovationsfelder auf, aber auch Risiken. Als Bestandteil unseres Innovationsmanagements nutzt Foresight zunächst die Schwarmintelligenz aller Mitarbeiter, um Trends zu erkennen. Die hier gewonnenen Ideen werden kategorisiert und anschließend hinsichtlich ihrer Umsetzung von Experten bewertet. Schließlich generieren individuell zusammengestellte Teams daraus neue Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Für den Erfolg von Foresight ist ein interdisziplinäres Netzwerk aus allen Bereichen der DAW essenziell. Grundsätzlich kannst auch du als Mitarbeiter zu einem „Foresight-Partner“ werden. Dabei übernimmst du dann zum Beispiel die Rolle eines Trendscouts oder Trendexperten oder bringst dich in Workshops ein. Wer weiß, möglicherweise können Technologien, die dich faszinieren oder Veränderungen, die du in deinem Umfeld beobachtest, das Potenzial in sich tragen, als echter Gamechanger die Zukunft von DAW mitzugestalten.

Innovation Symposium

Unser Innovation Symposium ist ein Event, auf dem Innovationen erlebbar und gefeiert werden. Hier lüften die Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen einem staunenden Publikum den Schleier von diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und präsentieren Prototypen zum Anfassen und Ausprobieren. Eingeladen sind Mitarbeiter aus allen Bereichen und Standorten. Eine Veranstaltung, die maßgeblich zur Öffnung der F & E beigetragen hat und ein voller Erfolg ist.

Die Besucher erhalten einen Überblick über neue Produkt-, Prozess-, Service- und Business-Modell-Innovationen. Die Bandbreite ist groß, so sorgen etwa Projekte aus den Bereichen Sensorik, Robotik, Mikrobiologie, computergestützte Rezepturentwicklungen und Supply-Chain-Prozesse für Begeisterung. Anwenderfreundliche Produkte gehörten genauso zu den Ideen wie nachhaltige Konzepte. Auch Produktformulierungen, die den Gedanken der Kreislaufwirtschaft beherzigen, begeistern.

Höhepunkt des alljährlich stattfindenden Innovation Symposiums ist die Verleihung des Innovation Awards, bei dem innovative Ideen und die Leistungen der Projekt-Teams wertschätzend gewürdigt werden. In den vergangenen Jahren wurden etwa das Leindotter-Projekt, die AeroCare-Lösung oder aber „SWIS“ mit der begehrten Trophäe bedacht.

Ideation-Plattform

Um den Austausch auch über das Innovation Symposium hinaus zu fördern, haben wir eine Ideation-Plattform aufgesetzt, eine Art Social Media für Ideen. Auf dieser webbasierten Ideen-Plattform, die auch von mobilen Endgeräten angesteuert werden kann, teilen, diskutieren und bewerten Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen die eingebrachten Ideen. Alle Ideen werden archiviert, sodass keine verloren geht. Schließlich kann sie schon in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen. Pro Jahr wird die innovativste und erfolgversprechendste Idee als „Ideation Champion“ gekrönt.

Innovation Camps

Das agile Format “Innovation Camp” ist ein mehrtägiges Event, bei dem Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam mit externen Experten Lösungen für ein strategisch wichtiges Thema entwickeln.

Innovation Talks

Innovation Talks finden mehrmals jährlich statt. Als Teil der DAW-Innovationskultur diskutieren in diesem interaktiven Format interne und externe Experten Themen rund um Innovation bei DAW.

CapaGrips

CapaGrips ist unser Ideenmanagement (betriebliches Vorschlagswesen). Auch hier können sich Mitarbeiter mit ihren Ideen einbringen und Innovationen anstoßen. Ein Engagement, das sich für beide Seiten lohnt: Die besten Ideen erhalten eine Prämie, die je nach Erfolgspotenzial auch schon mal im höheren fünfstelligen Bereich lag, das Unternehmen profitiert von effizienteren Prozessen, neuen Produktideen und teilweise massiven Kosteneinsparungen. Manche der Ideen schaffen es sogar bis zum Innovation Champion und erhalten im Rahmen des Innovation Symposiums zusätzliche Lorbeeren.

Mehr aus der Welt von DAW

Inside DAW

Job Barbecue bei DAW

DAW Job Barbecue – 15 Ausbildungsberufe und 6 Duale Studiengänge warten auf dich! Das DAW JOB BARBECUE in Ober-Ramstadt ist ein Infotag, der dir den

Weiterlesen

Entdecke unsere aktuellsten Jobs Entdecke unseren aktuellsten Job

bei {{ brand }}

im Bereich {{ workExperienceName }}

im Bereich Ausbildung & Duales Studium

für Studenten & Absolventen

für Studenten

für Absolventen

Deine Suche ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche ergab {{ jobCount }} Job Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Job Deine gemerkten Jobs
{{ selectedFilter.name }}
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Liste filtern
Job merken