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Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!
Unser Bewerbungsprozess
Von der Bewerbung bis zum Vertragsangebot – so läuft unser Bewerbungsprozess ab.
Du erhältst eine kurze Eingangsbestätigung per E-Mail, dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist.
Unsere Mitarbeiter der Personalgewinnung (“Recruiting-Team”) prüfen deine Bewerbung und besprechen sie mit der zuständigen Fachabteilung. Hast du uns mit deinem Profil überzeugt, laden wir dich schnellstmöglich, maximal innerhalb von ein bis zwei Wochen, zu einem ersten Kennenlerngespräch ein.
In der Regel findet das erste Gespräch per Videointerview statt. So ermöglichen wir dir eine stressfreie Atmosphäre und schonen gleichzeitig noch die Umwelt. Hier möchten wir dich näher kennenlernen und dir die Möglichkeit geben, mehr über uns und die ausgeschriebene Stelle zu erfahren. Außerdem kannst du uns natürlich alle deine Fragen stellen.
Passt die Chemie auf beiden Seiten, laden wir dich schon zeitnah zu einem zweiten Gespräch am jeweiligen Standort ein. Hier lernst du weitere Kollegen aus deinem künftigen Arbeitsbereich kennen und gemeinsam steigen wir tiefer in fachliche Themen ein.
Ist auch dieser Schritt erfolgreich gemeistert, freuen wir uns, dir schon bald ein Vertragsangebot zu machen.
Bewerbungs-FAQ - Deine Fragen, unsere Antworten
- Welche Möglichkeiten habe ich, nach Jobs zu suchen?
-
Der einfachste Weg, einen Job zu finden, ist die Volltextsuche unserer Jobbörse. Hier kannst du völlig frei nach Begriffen suchen, die im Zusammenhang mit deinen Qualifikationen, deinen Skills oder auch deinem letzten Job oder Aufgabenprofil stehen. Etwas Ähnliches kennst du von Google oder Amazon. Gib einfach irgendeinen Suchbegriff ein und du wirst sehen, dass dir schon beim Tippen passende Vorschläge gemacht werden – sofern dein Suchbegriff im Kontext der Stellenausschreibung genannt wird.
Auch die Filter kannst du nutzen. So kannst du alternativ oder in Kombination mit der Volltextsuche nach Standort, Arbeitswelt, Beschäftigungsart, Einstiegslevel oder Standort suchen. Dabei unterstützen wir dich bestmöglich, indem wir dir für jede Rubrik direkt anzeigen, ob und wie viele Stellen aktuell ausgeschrieben sind. Außerdem kannst du für dich interessante Jobs einfach als Favoriten markieren und auf diese Weise schnell wiederfinden.
Zudem zeigen wir dir auf den Seiten, auf denen wir dir unsere Arbeitswelten oder die Möglichkeiten als Azubi oder Student vorstellen, direkt im Kontext passende Stellen an.
- Kann ich mich auch initiativ bewerben?
-
Auf jeden Fall! Wenn du keine passende Stelle in unserer Jobbörse findest, kannst du dich jederzeit über den Button „Jetzt initiativ bewerben“ bewerben. Du findest ihn immer unterhalb der Job-Übersicht.
- Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per Post zuschicken?
-
Grundsätzlich freuen wir uns über jede gute Bewerbung, egal auf welchem Weg sie bei uns eingeht. Wir empfehlen dir jedoch dringend, unser komfortables Online-Bewerbungsformular zu nutzen. Wir haben alles getan, um dir die Bewerbung so einfach und zeitsparend wie möglich zu machen. Unabhängig davon sparst du dir bei einer Online-Bewerbung die Kosten für Unterlagen und Porto sowie den Weg zum Briefkasten. Außerdem leistest du durch den Verzicht auf eine Bewerbung per Post einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Solltest du dich dennoch per Post bewerben wollen, bitten wir dich um Verständnis, dass der Prozess deutlich länger dauert und wir deine Unterlagen nicht zurücksenden können.
- Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
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Ja, das ist problemlos möglich. Aus technischen Gründen ist es jedoch leider erforderlich, dass du deine Unterlagen für jede Stelle einzeln hochlädst.
- Wird meine Bewerbung auch bei ähnlichen Ausschreibungen berücksichtigt?
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Ja, wir prüfen deine Bewerbung sorgfältig und berücksichtigen dabei auch, ob es ähnliche Stellen gibt, die ebenfalls zu deinen Qualifikationen und Erfahrungen passen könnten.
- Kann ich mich auch für internationale Standorte bewerben?
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Ja, das ist möglich. Sende uns einfach deine Initiativbewerbung. Wir leiten diese dann entsprechend weiter.
- Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
-
Damit wir deine Bewerbung prüfen können, benötigen wir von dir zunächst einen aussagekräftigen Lebenslauf. Hier freuen wir uns immer über Details zu den einzelnen beruflichen Stationen, die über die Stellenbezeichnung hinausgehen. Hilfreich ist es auch, wenn du deine im Kontext der Aufgaben eingesetzten Stärken und Talente benennst.
Um dir die Bewerbung so einfach wie möglich zu machen, ist es nicht notwendig, ein Anschreiben mitzuschicken (außer bei einer Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Duales Studium). Wenn du möchtest, kannst du dies natürlich tun.
Ebenso ist es zunächst nicht notwendig, uns deine Zeugnisse zu schicken. Bei Bedarf kommen wir noch mal auf dich zu und fordern diese nach.
- In welcher Anredeform soll ich meine Bewerbung formulieren - "Du" oder "Sie"?
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Bei DAW sind wir in der Regel „per Du“ – und zwar vom Azubi bis zum Unternehmensinhaber. Deshalb duzen wir dich auch auf der Karriereseite und in unseren Stellenanzeigen. Du kannst uns in deiner Bewerbung also ebenso duzen. Du fühlst dich noch unbehaglich damit? Kein Problem, natürlich kannst du dich auch „per Sie“ bewerben!
- Welche Datengröße dürfen die Bewerbungsunterlagen haben?
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Unser Bewerbermanagementsystem ermöglicht den Upload von bis zu 5 MB pro Datei.
- In welchem Format kann ich meine Bewerbungsunterlagen hochladen?
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Wir bevorzugen deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format. Über eine Google-Suche nach „pdf converter“ findest du zahlreiche Tools, mit denen du aus Word-Dokumenten PDF-Dateien erstellen und zusammenführen kannst.
- Was passiert mit meinen Daten?
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Selbstverständlich werden deine Bewerbungsunterlagen vertraulich behandelt. Nur die Personalabteilung („HR“) und die am Entscheidungsprozess beteiligten Kollegen aus dem jeweiligen Fachbereich können die persönlichen Daten einsehen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Daten datenschutzkonform gelöscht. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.
- Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?
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Unmittelbar nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du einen ersten Zwischenbescheid über den Eingang deiner Bewerbung. Danach wird deine Bewerbung von uns geprüft. In der Regel solltest du innerhalb von wenigen Tagen wieder von uns hören und erfahren, wie es weitergeht.
- Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
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- Du bewirbst dich online über unsere Karriereseite
Du erhältst einen kurzen Zwischenbescheid, dass deine Bewerbung eingegangen ist. - Wir sichten deine Unterlagen
Unsere Mitarbeiter der Personalgewinnung (“Recruiting-Team“) prüfen deine Bewerbung und besprechen sie mit der zuständigen Fachabteilung. Hast du uns mit deinem Profil überzeugt, laden wir dich schnellstmöglich, maximal innerhalb von ein bis zwei Wochen, zu einem ersten Kennenlerngespräch ein. - Wir lernen uns kennen
In der Regel findet das erste Gespräch per Videointerview statt. So ermöglichen wir dir eine stressfreie Atmosphäre und schonen gleichzeitig noch die Umwelt. Hier möchten wir dich näher kennenlernen und dir die Möglichkeit geben, mehr über uns und die ausgeschriebene Stelle zu erfahren. Außerdem kannst du uns natürlich alle deine Fragen stellen. - Wir tauchen tiefer ein
Passt die Chemie auf beiden Seiten, laden wir dich schon zeitnah zu einem zweiten Gespräch am jeweiligen Standort ein. Hier lernst du weitere Kollegen aus deinem künftigen Arbeitsbereich kennen und gemeinsam steigen wir tiefer in fachliche Themen ein. - Wir machen dir ein Angebot
Ist auch dieser Schritt erfolgreich gemeistert, freuen wir uns, dir schon bald ein Vertragsangebot zu machen.
- Du bewirbst dich online über unsere Karriereseite
- Welches Videokonferenz-Tool wird für die Videointerviews genutzt?
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Für unsere Videointerviews nutzen wir Teams. Du musst dir die Software nicht herunterladen, du kannst Teams auch ohne zusätzliche Installation über deinen Browser (Chrome, Firefox, Edge etc.) nutzen. Beachte aber bitte, dass es Einschränkungen geben kann, wenn du Pop-up-Blocker nutzt.
- Wer sind meine Ansprechpartner im Vorstellungsgespräch?
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Am Vorstellungsgespräch nehmen in der Regel die Führungskraft aus dem Fachbereich und der verantwortliche Recruiter (so nennt man die mit der Personalgewinnung betraute Person) teil. In einem Zweitgespräch lernst du weitere Kollegen aus deinem (potenziellen) künftigen Arbeitsbereich kennen. Die Namen deiner Gesprächspartner erhältst du mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch.
- Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?
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Wir sind ein lockeres Unternehmen und entsprechend kleiden wir uns auch. Wenn nicht gerade Sicherheitskleidung erforderlich ist, tragen wir sowohl während der Arbeit als auch beim Vorstellungsgespräch lockere Alltagskleidung.
Zieh Dich für das Bewerbungsgespräch am besten so an, wie du dich am wohlsten fühlst. Anzug, Krawatte oder Kostüm sind bei uns nicht erforderlich. Flip-Flops, Shorts oder ein tief ausgeschnittenes Top sind aber auch nicht angebracht.
- Wird in den Vorstellungsgesprächen geduzt oder gesiezt?
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Bei DAW sind wir in der Regel „per Du“ – und zwar vom Azubi bis zum Unternehmensinhaber. Deshalb duzen wir dich auch hier auf der Karriereseite und in unseren Stellenanzeigen. Das geht dir alles zu schnell oder du fühlst dich nicht wohl dabei? Dann können wir uns fürs Erste auch aufs „Sie“ verständigen.
- Ich wurde von einem Mitarbeiter geworben. Worauf muss ich achten?
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Wenn du von einem unserer Mitarbeiter geworben wurdest, gib bei deiner Bewerbung bitte den Vor- und Nachnamen des Mitarbeiters im entsprechenden Formularfeld ein. Mehr brauchst du nicht zu tun.