Schüler machen erste Schritte in Richtung Programmierung bei DAW
IT Berufsinformationen sowie erste Schritte in die Programmierung André Kinz, Hauptausbilder in der DAW IT, wollte vom 21. bis 22. Oktober 2024 zwölf Jugendlichen einen
Beraten. Unterstützen. Steuern.
Damit wir unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen verwirklichen können, spielen die Teams der Corporate Functions eine entscheidende Rolle. Sie sorgen dafür, dass die Richtigen eingestellt werden, Einkaufsprozesse optimal ablaufen, Unternehmensziele erreicht werden und auch rechtlich alles einwandfrei läuft.
Ob in den Bereichen Recht, Controlling, Personal, Prozessmanagement oder auch im Einkauf: Hier warten viele Aufgaben und vielfältige Möglichkeiten, dich mit deinem Potenzial einzubringen! Und als inhabergeführtes Familienunternehmen tun wir alles dafür, dass du dich bei uns wohlfühlst.
Ob als Controller, Buchhalter, Rechts-, Steuer oder Finanzexperte, HR-Spezialist und vieles mehr: Bei uns kannst du viel bewegen und die Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens maßgeblich mitgestalten.
Wahrscheinlich sagt dir DAW nicht viel, die Abkürzung steht für Deutsche Amphibolinwerke. Benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Wenn wir dir aber verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpinaweiß und Caparol heißen, weißt du sofort, mit wem du es zu tun hast. Schließlich ist Alpinaweiß eine der bekanntesten Marken in Deutschland, und vielleicht hast du ja auch schon einmal deine Wände mit unseren Farben verschönert?
Innovation ist der Motor unseres Unternehmens. Innovative Produkte wie die weltweit erste emissions- und lösemittelfreie Farbe, die ersten Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ein System, das Strom aus der Steckdose (fast) überflüssig macht. Innovativ sind aber auch Projekte wie der konzernweite Rollout von Workday als HR-Software oder von SAP S/4HANA zur Optimierung aller administrativen Prozesse.
Dass wir in vielen Bereichen seit vielen Jahren Marktführer sind, ist nur möglich, weil jeder unserer rund 6.000 Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel verfolgt: Unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen zu verwirklichen. Damit innovative Produktlösungen entwickelt, Kunden mit höchster Qualität und bestmöglichem Service begeistert werden und Städte bunter und lebenswerter werden, arbeiten viele Abteilungen Hand in Hand. Neben den Unternehmensbereichen Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik & Technik, Produktmanagement, Marketing & Vertrieb sowie IT & Digitales, tragen auch unsere Corporate Functions maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Einige davon stellen wir dir hier kurz vor.
Sei es die Erstellung von Vertragsmustern für Lieferanten und Kunden oder die Beratung der einzelnen Unternehmensbereiche in rechtlichen Fragen: Unser Expertenteam in der Rechtsabteilung kümmert sich um alles, was Recht ist. Auch die Beratung und Unterstützung bei Akquisitionen und der Abwicklung von Projekten sowie das Thema Compliance gehören zu den vielfältigen Aufgaben unserer Rechtsabteilung.
Unser Controlling schafft den Rahmen für wirtschaftliches Handeln im Unternehmen und liefert die relevanten Informationen für unternehmerische Entscheidungen. Im Controlling stellen wir die Effizienz und Wirtschaftlichkeit unserer Produktionsgesellschaften sicher. Prozesse werden definiert, Daten zu Analysezwecken aufbereitet und Abweichungen ermittelt.
Zu den Aufgaben des Controllings gehören auch die Kalkulation von Herstellkosten und Verrechnungspreisen oder die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Investitionsprojekten. Auch das Berichtswesen und Reporting fällt in den Aufgabenbereich der Kollegen im Controlling.
Unsere Personalabteilung unterstützt unsere Mitarbeiter in vielfältigen Handlungsfeldern. Dazu gehören zum Beispiel Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting oder die Beratung der Fachbereiche zu Personalthemen. Einen hohen Stellenwert hat das Onboarding neuer Kollegen. Darüber hinaus gehören die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter oder das Vertragsmanagement, die Entgeltabrechnung und die Zeitwirtschaft zu den facettenreichen Aufgaben.
In der Abteilung Prozessmanagement beschäftigen wir uns vor allem mit den Prozessen in Produktion und Logistik und optimieren diese. Dabei steht die Entwicklung von LEAN-Methoden und -Tools im Vordergrund. Auch der Einsatz von agilen Steuerungs- und Kommunikationsmethoden im Arbeitsalltag gehört zu den Aufgaben des Prozessmanagements.
Im Einkauf bündeln wir die Einkaufsaktivitäten der DAW: Hier integrieren wir das Rahmenvertragswesen ebenso wie den strategischen Einkauf. Dazu gehören auch das Lieferantenmanagement, der Abschluss von Kooperations- und Rahmenverträgen sowie das Einkaufscontrolling. Darüber hinaus sorgen unsere Kollegen im Einkauf dafür, dass unsere Produktionsstandorte pünktlich mit allen benötigten Materialien zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis versorgt werden – termingerecht, in der richtigen Menge und in der gewünschten Qualität.
Die Kollegen vom Facility Management sorgen dafür, dass auch „hinter den Kulissen“ alles rund läuft. Sie packen mit an, wenn wegen Umbauten interne Umzüge anstehen. Sie helfen beim Aufbau von Messeständen und bei Veranstaltungen wie unserem Innovation Symposium oder anderen internen Events. Sie unterstützen überall dort, wo kräftige oder handwerklich geschickte Hände gebraucht werden. Und mit schönen Blumen, Sträuchern und einer ansprechenden Bepflanzung sorgen sie dafür, dass sich Mitarbeiter, Kunden und Besucher auch auf unserem Außengelände willkommen fühlen.
Egal, ob Recht, Controlling, HR, Prozessmanagement oder Einkauf – die Aufgaben im Bereich Corporate Functions sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns arbeiten und die Produkte, die diese Menschen entwickeln und produzieren.
Welche Rolle siehst du für dich? Welchen Beitrag kannst du leisten, um beratend, unterstützend oder steuernd den Erfolg der DAW mitzugestalten und unsere Vision zu verwirklichen?
Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, du dein volles Potenzial entfalten kannst und mit deiner Initiative unsere Vision von wohngesunden, nachhaltigen und energieeffizienten Lebensräumen aktiv mitgestaltest, profitierst du bei uns neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten.
Gute Bezahlung, Wertschätzung on top
Als tariflicher Mitarbeiter profitierst du von unserem Haustarif, der sich am Chemietarif orientiert. Darüber hinaus genießt du viele weitere Benefits. Viel wichtiger sind uns aber die Wertschätzung und das Vertrauen, das wir dir täglich entgegenbringen.
Krisensicherer Arbeitsplatz im Familienunternehmen
Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Bei uns arbeiten Familien, Geschwister, Verwandte generationenübergreifend Tür an Tür. Und die Eigentümer tun seit fünf Generationen alles dafür, dass es ihnen bei uns gut geht.
Freiraum, mitzugestalten
Wir möchten, dass du dein Potenzial voll entfalten kannst. Deshalb bieten wir dir viel Raum, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovationsformate.
Vielfältige Perspektiven für alle
Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!
Netzwerk & Austausch
Du hast viele Möglichkeiten, dich auszutauschen und persönliche Netzwerke aufzubauen – standortübergreifend, international, intern mit Kollegen und extern mit Experten und Kunden.
Alles für deine Gesundheit
Wir tun alles für deine Gesundheit: Mit ergonomischen Arbeitsbedingungen, Gesundheitskursen, Hebe- und Trage-Trainings, Betriebssport, Massagen am Arbeitsplatz, Betriebsarzt vor Ort, Sozialberatung und vielem mehr.
Marlene, strategische Einkäuferin, hat als Werkstudentin den Weg zu uns gefunden; sie hat berufsbegleitend zu ihrer Tätigkeit als Einkäuferin ihren Fachwirt für Einkauf gemacht
“Es ist sehr spannend, ein Unternehmen mitten in der Transformation zu erleben und die Möglichkeit zu bekommen, aktiv an dieser Veränderung mitzuwirken. Als Mitarbeiterin habe ich jederzeit die Chance, meine Ideen einzubringen, neue Prozesse voranzutreiben und mich selbst weiterzuentwickeln. Dazu kommt, dass mein Aufgabenfeld im Einkauf extrem vielfältig und durchweg interessant ist.”
Wolfgang und Rene sind beide seit über 25 Jahren Mitarbeiter bei DAW.
“Wir packen da an, wo wir gebraucht werden. Das macht unsere Arbeit sehr abwechslungsreich. Wir verschönern das Gelände, helfen aber auch, wenn vier starke Hände gebraucht werden. Meist sind wir gemeinsam anzutreffen.”
Ute: seit 50 Jahren feste Größe bei DAW
„Vor knapp 50 Jahren startete ich bei DAW mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Es gefiel mir hier von Anfang an! Und so ist es kein Wunder, dass ich dem Unternehmen mein gesamtes Arbeitsleben lang treu blieb. Ich bin DIE Ansprechpartnerin für alle Journalistenanfragen der Fachpresse. Durch meine Stärken „Netzwerken“, „Verbindlichkeit“ und „Fachkenntnis“, habe ich mit Unterstützung der Kollegen aus Technik, Produktmanagement und FarbDesignStudio die Profimarken der DAW bei den Redaktionen und folglich in der Öffentlichkeit gut aussehen lassen. Und noch etwas: Schaut mal auf der Caparol-Seite die Referenzobjekte an! Auch bei deren Realisierung für die ÖA habe ich maßgeblichen Anteil.”
„In meiner Position habe ich viel Gestaltungsfreiheit und die Möglichkeit, kreativ zu sein. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen und externen Partnern sowie die Vielfalt der Aufgaben halten meinen Arbeitsalltag immer interessant und dynamisch. Es ist großartig, Teil eines Unternehmens zu sein, das so viel Wert auf eine gesunde Arbeitsumgebung legt und mir ermöglicht, aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Mitarbeiter beizutragen.“
IT Berufsinformationen sowie erste Schritte in die Programmierung André Kinz, Hauptausbilder in der DAW IT, wollte vom 21. bis 22. Oktober 2024 zwölf Jugendlichen einen
DAW Job Barbecue: 15 Ausbildungsberufe und 6 Duale Studiengänge warten auf dich! Du bist dir noch nicht sicher, was du nach der Schule machen möchtest?
Simulation eines Brandes in der Produktion, Havarieübung und Training mit dem Handfeuerlöscher für die Mitarbeiter am Standort in Nerchau Um 17 Uhr wurde Alarm bei
Du glaubst trotzdem, dass du einen wichtigen Beitrag leisten kannst und wir zusammenpassen?
Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!