Innovation liegt in unserer DNA. Seit 1895.

Innovation, Forschung & Entwicklung

Wie können wir die Gesundheit der Menschen schützen, die unsere Farben nutzen? Wie können wir nachhaltige Fassadendämmsysteme entwickeln, die höchst energieeffizient sind? Wie ersetzen wir fossile durch nachwachsende Rohstoffe und machen uns unabhängig von globalen Lieferketten? Wie können wir Gutes noch besser machen?

Was dir vielleicht wie unlösbare Herausforderungen erscheint, motiviert uns zu Höchstleistungen und einzigartigen Produktinnovationen. Möchtest auch du mit deinem Tun etwas bewirken und mit uns gesunde und nachhaltige Lösungen gestalten, die die Lebensqualität spürbar verbessern? Den Freiraum und vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung bieten wir dir gerne!

Bei DAW ist Innovation fest in der DNA verankert.

Bereits 1895 entwickelte unser Firmengründer Robert Murjahn aus dem hier im Odenwald entdeckten Mineral Amphibol das erste Farb- und Verputzpulver Amphibolin. Chemiker prägen seitdem und mittlerweile in 5. Generation unsere Firmengeschichte – und unsere Innovationen, deren Anspruch es von jeher war, möglichst im Einklang mit Mensch und Umwelt zu stehen.

Mittlerweile halten wir über 550 Patente aus über 100 Erfindungen – ein weiterer Beleg für unsere herausragende Innovationskraft, die ohne unsere rund 200 klugen Köpfe in der Forschung & Entwicklung nicht möglich wäre. Die Forschung & Entwicklung heißt bei uns übrigens Group Innovation. Silodenken gibt es bei uns nicht. Mit Schnittstellen zu allen anderen Bereichen treiben wir marken- und standortübergreifend in unseren Entwicklungslaboren und Forschungsanlagen die Innovationen für die gesamte DAW-Gruppe voran.

Erfahre mehr darüber, wie unsere Innovationen seit 1895 Wohn- und Arbeitswelten stetig verbessert haben und welche Möglichkeiten du bei uns hast.

So macht unsere Forschung & Entwicklung die Welt bunter, gesünder und nachhaltiger

Hier erfährst du, für welche Herausforderungen wir bereits Lösungen gefunden haben und wie wir gemeinsam Innovationen vorantreiben.

Wie wir mit Hornblende die Farbenwelt revolutionierten
Wie wir mit Caparol den Grundstein für moderne Dispersionsfarben legten
Wie wir mit Fassadendämmsystemen das Klima schützen
Wie wir Fassaden ein (fast) ewiges Leben ermöglichen
Wie wir mit einer Bio-Tech-Fassade für bessere Atemluft sorgen
Wie wir mit „E. L. F.“ die Maler aufatmen lassen
Wie wir in Stärke einen bisher ungenutzten Rohstoff neu entdeckten
Wie wir mit Lacken und Lasuren Biodiversität sicherstellen
Wie wir die Stromversorgung in Räumen revolutionieren
Wie wir ein Produkt in 48 Stunden entwickelten – und verschenkten
Wie wir Innovationen vorantreiben
Wie wir mittels Digitalisierung Rezepturen und Experimente optimieren

Vielfältige Aufgaben für vielfältige Kompetenzen.

Welche sind deine?

Die Projekte unserer Forschung & Entwicklung sind so vielfältig wie die Innovationen, die wir vorantreiben und die Kompetenzen, die dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Welche Rolle siehst du für dich? Welche Ideen hast du, das Unmögliche möglich zu machen? Welchen Beitrag kannst du leisten, gemeinsam mit uns die Welt bunter, gesünder, nachhaltiger – und lebenswerter zu machen? Schau dir die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten an und bewirb dich! Wir freuen uns auf dich!

Chemiker
Lacklaboranten, Lacktechniker und Lackingenieure
Maler, Lackierer und Stuckateure in der Anwendungstechnik
Ausbildung als Lacklaborant
Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit in der F & E
Ingo, Fachentwickler, stellt eine Pigmentpaste her
Ingo, Fachentwickler, bearbeitet eine Paste im luftleeren Raum
Anna, Fachentwicklerin Innenfarben, prüft Innenfarbe
Paul, Fachentwickler Lack- und Dispersionstechnologie stellt Farbansätze im Labor her
Alexander, Fachentwickler Bodenbeschichtungen bringt Bodenbeschichtung auf eine Testplatte auf
Viskositätsmessung einer Bodenbeschichtung

Darum DAW

Gute Gründe, in den Bereich Innovation, Forschung & Entwicklung einzusteigen

Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, du dein volles Potenzial entfaltest und mit deinen Ideen unsere Vision von einer wohngesunden, nachhaltigen und energieeffizienten (Wohn-)Welt aktiv mitgestaltest, profitierst du bei uns neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten.

Freiraum, mitzugestalten

Weil wir möchten, dass du deine Potenziale voll entfalten kannst, bieten wir dir viel Platz, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovations-Formate. Außerdem beziehen wir dich in Entscheidungen mit ein und berücksichtigen dabei deine Bedürfnisse.

Innovationen vorantreiben

Wir fördern deine Ideenvielfalt mit vielen Formaten – von CapaGrips, unserem Ideenmanagement bis hin zu unserem Innovation Symposium. So kannst du Innovationen vorantreiben und deinen Fußabdruck hinterlassen.

Große Praxisnähe

Bei uns stehst du nicht einfach am Labortisch. Im Vergleich zur „klassischen Forschung“ oder zu Großkonzernen hast du bei uns viele Schnittstellen in andere Unternehmensbereiche. Gemeinsam entwickeln wir Premium-Produkte, die den Markt nachhaltig verändern.

Vielfältige Perspektiven für alle

Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!

Netzwerk & Austausch

Du hast viele Möglichkeiten, dich auszutauschen und persönliche Netzwerke aufzubauen – standortübergreifend, international, intern mit Kollegen und extern mit Experten und Kunden.

Gute Bezahlung, Wertschätzung on top

Du profitierst bei uns von attraktiven Chemietarifkonditionen. Darüber hinaus genießt du viele weitere Benefits. Viel wichtiger sind uns aber die Wertschätzung und das Vertrauen, das wir dir täglich entgegenbringen.

Wir sind DAW

Wir forschen und entwickeln mit

Petra, Leiterin des Bereichs Tinting, hat bei uns berufsbegleitend promoviert

Petra ist 2004 bei DAW über eine Diplomarbeit als Fachentwicklerin im Labor eingestiegen. Da sie sich fachlich weiterentwickeln wollte, hat sie nebenberuflich promoviert, wobei wir sie bei ihren Zielen unterstützt haben. Nachdem sie Laborleiterin im Bereich Farbtönung wurde, ist sie nun Leiterin des Bereichs Tinting und macht die Welt bunter.

„Die DAW hat mir immer Wege geboten, mich weiterzuentwickeln. Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen kreativen Geist zu entfalten. Als Entwickler kannst du bei uns die Bühne für dich erobern.“

Aaron, Qualitätsmanagement, fand seine berufliche Erfüllung

Nach seiner Promotion entschied sich Aaron für eine Tätigkeit als Fachentwickler bei uns, weil ihm das projektbezogene Arbeiten deutlich mehr zusagte als eine klassische Analyse-Tätigkeit im Institut. Mit dem Leindotter-Projekt setzte er Maßstäbe für nachhaltig produzierte Lacke und Farben. Jetzt geht er im DAW-weiten Qualitätsmanagement auf Spurensuche.

„Es ist absolute berufliche Erfüllung, wenn ich ein Projekt durchführen kann, wo ich sowohl mein chemisches Wissen anwende als auch zur Nachhaltigkeit und mehr Biodiversität beitrage.“

Christian, Laborleiter, wollte schon als Kind was für die Umwelt tun

Christian fand die DAW aufgrund der Hands-on-Mentalität sehr sympathisch. Weil er als Chemiker etwas für die Umwelt tun wollte, kam er nach einem Japan-Aufenthalt als Postdoc zu uns und startete seine Laufbahn als Fachentwickler. Heute ist er Laborleiter und bringt sein umfangreiches Wissen in viele Innovationsprojekte ein.

„Ich wollte immer was für die Umwelt tun. Wenn wir mit unseren Entwicklungen in den Laboren für bessere Wärmedämmung an Gebäuden sorgen, leisten wir einen dauerhaft wertvollen Beitrag für unsere Umwelt. Damit erfülle ich mir schon irgendwie meinen Kindheitstraum.“

Inside DAW.

Inside DAW

Azubi Kennenlerntage bei DAW

25 neue Auszubildende und vier Dual Studierende bei DAW  “Der erste Ausbildungstag ist immer besonders aufregend. Ähnlich wie am ersten Schultag.” , sagte Lisa Schmidt,

Weiterlesen

Entdecke {{ jobCount }} Jobs Entdecke {{ jobCount }} Job

bei {{ brand }}

im Bereich {{ workExperienceName }}

im Bereich Ausbildung & Duales Studium

für Studenten & Absolventen

für Studenten

für Absolventen

Deine Suche ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche ergab {{ jobCount }} Job Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Job Deine gemerkten Jobs
{{ selectedFilter.name }}
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Liste filtern
Job merken
Deine Suche ergab keine Ergebnisse. Passe deine Filter an oder bewirb dich initiativ.
Mehr laden