Verantwortung für Mensch und Umwelt.

Darum DAW

Weil wir uns als Arbeitgeber und Unternehmen unserer Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst sind, arbeiten wir bereits in der fünften Generation daran, die Welt bunter, schöner und gesünder sowie nachhaltiger und energieeffizienter zu machen. Mitgestaltung und Zusammenhalt werden in unserem inhabergeführten Familienunternehmen seit jeher gelebt.

Entdecke, wer wir sind und wofür wir stehen. Lerne spannende Zahlen, Daten und Fakten über uns kennen und erfahre, warum wir der richtige Arbeitgeber für dich sind.

Wer wir sind

Vom Zufallsfund zum größten privaten Hersteller von Baufarben und Wärmedämmung in Europa

Wahrscheinlich sagt dir DAW zunächst einmal nicht viel. Wenn wir dir aber verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpina und Caparol heißen, wirst du sofort wissen, mit wem du es zu tun hast. Schließlich ist Alpinaweiß nicht nur eine der bekanntesten Marken in Deutschland, sondern seit über 40 Jahren auch die meistverkaufte Innenfarbe Europas. Caparol ist Marktführer für Bautenanstrichmittel in Deutschland und bei vielen Malerbetrieben erste Wahl.

DAW steht für Deutsche Amphibolinwerke, benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Bereits 1895 entwickelte unser Firmengründer Robert Murjahn aus dem hier im Odenwald entdeckten Mineral Amphibol das erste Farb- und Verputzpulver Amphibolin. Heute umfasst die DAW viele bekannte Marken, ist Innovationsführer in vielen Bereichen der Baustoffindustrie und der größte private Hersteller von Baufarben und Wärmedämmsystemen in Europa.

Von Anfang an prägte der Einklang von Mensch und Natur unser Denken und Handeln, was sich sowohl in unseren Produktionsanlagen als auch in unseren Produkten sowie dem Spirit unseres in fünfter Generation geführten Familienunternehmens widerspiegelt.

Rund 6.000 Menschen, davon über 2.400 in Deutschland, arbeiten heute daran, unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen zu verwirklichen.

Du möchtest dazugehören? Dann erfahre mehr über das, was uns antreibt und was uns ausmacht.

Gute Gründe für deinen Einstieg

Inhabergeführtes Familienunternehmen mit krisensicheren Arbeitsplätzen
Inhabergeführtes Familienunternehmen mit krisensicheren Arbeitsplätzen

Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Bei uns arbeiten Familien, Geschwister und Verwandte generationenübergreifend Tür an Tür. Und die Inhaberfamilie tut seit fünf Generationen alles dafür, dass es ihnen bei uns gut geht.

Das Unternehmen gehört zu 100 % der Familie Murjahn und das spürt man auch. Bei uns geht es nicht um den schnellen Gewinn, sondern um langfristiges und nachhaltiges Wachstum.

Freiraum, mitzugestalten
Freiraum, mitzugestalten

Weil wir möchten, dass du deine Potenziale voll entfalten kannst, bieten wir dir viel Platz, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovations-Formate. Außerdem beziehen wir dich in Entscheidungen mit ein und berücksichtigen dabei deine Bedürfnisse.

Innovation ist tief in unserer DNA verankert
Innovation ist tief in unserer DNA verankert

“Innovation als wichtigster Wettbewerbsvorteil” wurde schon früh als einer unserer Unternehmenswerte festgeschrieben. Mittlerweile halten wir über 550 Patente aus über 100 Erfindungen – ein starker Beleg für unsere herausragende Innovationskraft.

Wir fördern deine Ideenvielfalt mit vielen Formaten – von CapaGrips, unserem betrieblichen Vorschlagswesen bis hin zu unserem Innovation Symposium. So kannst auch du Innovationen vorantreiben und deinen Fußabdruck hinterlassen.

Nachhaltigkeit in allen Belangen
Nachhaltigkeit in allen Belangen

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Modewort, sondern Teil unserer DNA. Schon sehr früh haben wir ein Bewusstsein für den Einklang von Mensch und Umwelt entwickelt, welches seitdem von jeder Inhabergeneration weiter vorangetrieben wird.

Nachhaltiges Handeln zeigt sich sowohl in unserer Klimastrategie als auch in unserer langfristigen und nachhaltigen Geschäfts- und Produktphilosophie. Nachhaltig sind auch die Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, die uns teilweise schon mehr als 30 Jahre die Treue halten.

Vielfältige Perspektiven für alle
Vielfältige Perspektiven für alle

Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!

Ralf, Inhaber und CEO, führt die DAW in fünfter Generation
"Dieser Gedanke, dass wir nicht ruhen werden, bis alle Menschen in gesunden, gut gestalteten, effizienten und nachhaltig gebauten Gebäuden leben und arbeiten, treibt uns an. Es weckt viele positive Emotionen bei allen Menschen, wenn sie sehen, wie wir mit unseren Produkten das Leben der Menschen verbessern können."

Ralf, Inhaber und CEO, führt die DAW in fünfter Generation

Innovation und Nachhaltigkeit als Triebfeder unseres Handelns

Als inhabergeführtes Familienunternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir seit fünf Generationen innovative Beschichtungssysteme für Gebäude und Bautenschutz.

Die Grundhaltung, Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen, ist fest in unserem Selbstverständnis verankert. „Innovation als wichtigster Wettbewerbsvorteil” wurde schon früh als einer unserer Unternehmenswerte festgeschrieben und ist neben dem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt eine wesentliche Triebfeder unseres Handelns.

Nachhaltigkeit: Verantwortungsvolles Handeln im Einklang mit Mensch und Umwelt
Innovationen: Fester Baustein unserer DNA
Soziales Engagement: Mehr als Spenden.
Inhabergeführt seit 1895: Zu 100 % im Besitz der Familie Murjahn
Vielfalt: Eine farbenfrohe Gemeinschaft
WoMen@DAW: unser Netzwerk für mehr Vielfalt im Berufsleben

DAW in Zahlen

Nr. 1

DAW ist seit Jahrzehnten Marktführer für Baufarben in Deutschland und Österreich.

100 %

Die DAW ist seit ihrer Gründung 1895 und auch in der 5. Generation zu 100 % im Besitz der Familie Murjahn.

6.000

Rund 6.000 Menschen tragen mit ihren Ideen zum Erfolg der DAW bei, davon über 2.400 in Deutschland.

14

Unsere Mitarbeiter sind im Durchschnitt 14 Jahre bei uns beschäftigt, einige feierten bereits ihr 40-jähriges Firmenjubiläum.

41

Nationalitäten stehen für die Vielfalt unseres Unternehmens.

28 %

beträgt unser Frauenanteil. Und den wollen wir unbedingt steigern!

90 %

unserer Mitarbeiter und Bewerber würden uns laut kununu weiterempfehlen.

98 %

In den letzten 5 Jahren haben wir 98 % unserer Azubis übernommen.

 

550

Patente aus über 100 Erfindungen belegen unsere herausragende Innovationskraft.

1,7 Mrd.

Milliarden Umsatz erwirtschaftete die DAW 2022.

28

Produktionsstandorte hat DAW, davon 8 in Deutschland und 20 im Ausland.

23 Mio.

Eimer Farbe produziert DAW jedes Jahr.

2,6 Millionen

Tonnen CO₂ können jährlich durch die von der DAW verbauten Wärmedämmverbundsysteme eingespart werden.

70+

In über 70 Ländern begeistern wir die Menschen mit unseren Produkten.

46

Meter hoch ist unser Produktionsturm und damit das höchste Gebäude in Ober-Ramstadt.

15+

Um die 15 abwechslungsreiche Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge bieten vielfältige Einstiegsperspektiven.

1.000+

Mehr als 1.000 Objekte gestaltet unser einzigartiges FarbDesignStudio pro Jahr – vom Einzelobjekt bis zur Farbmasterplanung für ganze Städte.

Wir sind DAW

Ralf, Bereichsleiter Produktion, stieg als Chemikant-Azubi bei uns ein
„Egal, ob das der Mitarbeiter ist, der ein Etikett auf den Eimer klebt oder der Teamleiter, der in große Projekte eingebunden ist: Bei uns kann sich jeder aktiv einbringen und seinen Arbeitsplatz mitgestalten.“

Ralf, Bereichsleiter Produktion, stieg als Chemikant-Azubi bei uns ein

Christina, Mitarbeiterin Anwendungstechnisches Zentrum Gerstungen, schätzt das Miteinander auf der Arbeit
„Was mich begeistert, ist, wie abwechslungsreich das hier ist. Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht. Und dieser Charakter eines Familienunternehmens, das ist schon charmant.“

Christina, Mitarbeiterin Anwendungstechnisches Zentrum Gerstungen, schätzt das Miteinander auf der Arbeit

Petra, Leitung im Bereich Tinting, hat bei uns berufsbegleitend promoviert
„DAW hat mir immer Wege geboten, mich weiterzuentwickeln. Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen kreativen Geist zu entfalten. Als Entwickler kannst du bei uns die Bühne für dich erobern.“

Petra, Leitung im Bereich Tinting, hat bei uns berufsbegleitend promoviert

Timo, SAP Consultant, ist Dolmetscher zwischen zwei Welten
„DAW legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Das bezieht sich nicht nur auf unsere Produkte oder dass wir in Deutschland zu 100 % klimaneutral produzieren. Das bezieht sich auch auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Man fühlt sich hier wirklich sehr wertgeschätzt.“

Timo, SAP Consultant, ist Dolmetscher zwischen zwei Welten

Wiebke, Marketing-Managerin Caparol, wurde auf einer Karrieremesse auf uns aufmerksam und ist als Trainee bei uns eingestiegen
„Du hast hier einen großen Gestaltungsspielraum. Du kannst ein Projekt von A bis Z begleiten, von strategisch bis operativ ist alles dabei. Jedes Projekt ist anders, Aufgaben wiederholen sich selten.“

Wiebke, Marketing-Managerin Caparol, wurde auf einer Karrieremesse auf uns aufmerksam und ist als Trainee bei uns eingestiegen

Dimitrios, Teamleiter IT Governance, Risk & Compliance, baut hohe Mauern und war mal Bankkaufmann<br />
„Themen weiter voranzutreiben und jeden Tag ein Stück näher zum Ziel zu kommen, mit der IT-Security einen Mehrwert für die DAW zu schaffen, die DAW vor Cyberangriffen zu schützen, das ist es, was ich an meinem Job liebe.“

Dimitrios, Teamleiter IT Governance, Risk & Compliance, baut hohe Mauern und war mal Bankkaufmann

Mario, Produktmanager/Teamleiter Fassadendämmsysteme, hat Werkzeugmacher gelernt
„Obwohl das Unternehmen von der Größe her eigentlich kein Familienunternehmen mehr ist, hat man bei uns kein Konzerngefühl. Jeder, der zu uns kommt, fühlt sich gleich gut aufgehoben.“

Mario, Produktmanager/Teamleiter Fassadendämmsysteme, hat Werkzeugmacher gelernt

Inside DAW.

Inside DAW

Azubi Kennenlerntage bei DAW

25 neue Auszubildende und vier Dual Studierende bei DAW  “Der erste Ausbildungstag ist immer besonders aufregend. Ähnlich wie am ersten Schultag.” , sagte Lisa Schmidt,

Weiterlesen

Entdecke unsere aktuellsten Jobs Entdecke unseren aktuellsten Job

bei {{ brand }}

im Bereich {{ workExperienceName }}

im Bereich Ausbildung & Duales Studium

für Studenten & Absolventen

für Studenten

für Absolventen

Deine Suche ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche ergab {{ jobCount }} Job Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Job Deine gemerkten Jobs
{{ selectedFilter.name }}
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Liste filtern
Job merken

Nichts Passendes für dich dabei?

Du glaubst trotzdem, dass du einen wichtigen Beitrag leisten kannst und wir zusammenpassen?
Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!

Du hast Fragen? Wir sind für dich da.
Bianca WillmsHead of Talent Acquisition
DAW Gruppe
DAW SE | Roßdörfer Straße 50 | 64372 Ober-Ramstadt